Painten
Beilngries feiert dritten Sieg in Folge

Trotz zahlreicher vergebener Chancen gelingt dem FCB in Painten ein ungefährdetes 3:0

16.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr
Aushilfskraft: Der wieder einmal reaktivierte Routinier Christian Wolfsteiner (in Rot) stand in der Anfangsformation des 1. FC Beilngries. −Foto: Nusko

Painten (nur) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg zum dritten Mal in Folge gewonnen. Bei der SG Painten setzte sich die Truppe von Trainer Hubert Brigl mit 3:0 (0:0) durch. Dieser Erfolg ist insofern bemerkenswert, als es dem FCB zuletzt Anfang Mai 2015 gelungen war, drei Spiele hintereinander für sich zu entscheiden.

Im Vergleich zum vergangenen Sonntag hatte Brigl einige Veränderungen in der Mannschaft vorgenommen. Sebastian Schneider spielte wieder in der Innenverteidigung und der ein weiteres Mal reaktivierte Routinier Christian Wolfsteiner begann neben Felix Winter im defensiven Mittelfeld.

Von der ersten Spielminute an waren die Altmühstädter das klar dominierende Team. Sie ließen den Ball laufen, setzten sich in der Offensive wiederholt durch, versäumten es zunächst aber, auch nur eine ihrer zahlreichen Torgelegenheiten zu nutzen. Selbst ein doppelt so hohes Resultat hätte dem Spielverlauf durchaus entsprochen. Der FCB brachte den Ball immer wieder vor das Tor der Gastgeber, aber im Sturmzentrum fand sich mehrfach kein Abnehmer. Dennoch geriet die SG permanent in Gefahr. In der zwölften Minute verzog Stefan Karg und acht Minuten später kam Jeton Shala unbedrängt an den Ball. Er schoss ebenfalls daneben. Nachdem SG-Abwehrspieler Julian Schäffer gegen Stephan Karg gerade noch zur Ecke geklärt hatte (23.), tauchte zehn Minuten später wieder Shala alleine vor dem Tor der Niederbayern auf. Er legte sich den Ball aber zu weit vor und wurde erneut geblockt.

Erst danach kamen die Paintener zum ersten Mal vor das Tor des FCB. Zunächst schoss Felix Nerb am langen Pfosten vorbei (35.) und vier Minuten später klärte Torhüter Korbinian Hain an der Strafraumgrenze gerade noch gegen Thomas Nierer. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff rettete auf der Gegenseite SG-Torhüter Andreas Fischer in höchster Not gegen Karg, der nach einem Zuspiel von Shala um einen Schritt zu spät gekommen war.

Im zweiten Spielabschnitt traten die Gastgeber zunächst etwas zielstrebiger auf. Sie hatten auch zwei Möglichkeiten zum Torschuss, die jedoch von Thomas Waffler (52.) sowie von Schneider (54.) jeweils mit energischem Einsatz vereitelt wurden. Danach nahmen die Beilngrieser erneut das Heft in die Hand. In der 56. Minute vergab Shala ein weiteres Mal alleine vor Fischer die Chance zum Führungstreffer für den FCB und 120 Sekunden später blockte ein SG-Abwehrspieler einen Schuss von Matthias Körber. Erneut gut zwei Minuten später brachte Shala den Ball wieder nicht an Fischer vorbei. Dies gelang ihm erst in der 63. Minute. Nach einer Linksflanke von Karg an den langen Pfosten vollstreckte der FCB-Stürmer per Kopfball zum 1:0 für die Gastmannschaft.

Nun war der 1. FC Beilngries endgültig Herr im fremden Haus. Nach einer Flanke des eingewechselten Murat Dag baute Shala mit einer überlegten Aktion den Vorsprung der Gäste auf 2:0 aus (78.). Die Gastgeber offenbarten nun deutliche Auflösungserscheinungen. Fast mühelos stellte Winter in der 81. Minute nach einem Zuspiel von Shala mit einem halbhohen Schuss ins lange Eck den 3:0-Endstand her. Mit diesem hochverdienten Sieg hat sich der FCB auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet.

1. FC Beilngries: Hain, Waffler, Schneider, Halser, Jaksch, Wolfsteiner (63. Dag), Winter, Körber, Höfler, St. Karg, Shala (82. Özcan). Tore: 0:1, 0:2 Shala (63., 78.), 0:3 Winter (81.).