Neuburg
Bei Zell platzt der Knoten

A-Klasse: Markati-Elf holt 3:0-Sieg gegen Klingsmoos II - Zehnte Pleite für Burgheimer Reserve

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Der Zeller Fabian Detter wurde in der Partie gegen Klingsmoos II kurz vor Schluss eingewechselt. −Foto: rll

Neuburg (DK) Lange hat es gedauert, gestern war es dann so weit: Nach fünf Remis-Spielen hintereinander ist dem FC Zell/Bruck im Heimspiel gegen den SV Klingsmoos II wieder ein Sieg gelungen. Die nächste Watsche gab es dafür für Burgheim II.

A-Klasse Neuburg
FC Illdorf - FC Staudheim 3:0: Am Ende war Staudheim im Derby mit einer 0:3-Niederlage gegen Staudheim noch gut bedient. Der FCI begann stark und hatte durch den an diesem Tag besten Spieler auf dem Platz - Manuel Tunat - in der sechsten Minute die erste Chance. Martin Aschenmeier von den Gästen schoss den Ball kurz darauf nach einer Ecke volley über's Gehäuse des Torwarts Christian Stöckl. Nachdem Christoph Meier mit einem wunderbaren Freistoß in der 25. Minute das Tor noch knapp verfehlt hatte, erzielte Manuel Tunat nach herrlicher Ballstafette mit Tobias Habermeyer die 1:0-Führung. Kurz vor der Pause spitzelte Benni Mang den Ball an Torwart Valentin Rucker vorbei, doch der Ball wurde noch von der Linie geschlagen.

Fast unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte Christoph Meier mit einer Einzelaktion auf 2:0. Manuel Tunat erzielte aus spitzem Winkel mit einem überlegten Schuss das 3:0 (51.). Die letzten 20 Minuten erspielte sich Illdorf hochkarätige Chancen fast im Minutentakt, doch die beiden Angreifer Mang und Reiter vergaben mehrfach. Staudheim hatte in 76. Minute noch eine Gelegenheit, doch Aschenmeier schoss freistehend weit über's Tor. Der Höhepunkt der vergebenen Möglichkeiten kam in der 85. Minute, als Benni Mang nach einer schönen Flanke vom eingewechselten Maxi Landes freistehend Torhüter Rucker anköpfte und Rene Reiter den Abpraller aus drei Metern an den Innenpfosten schoss. So blieb es beim hochverdienten Heimerfolg. Beim anschließenden Weinfest konnte somit ausgiebig gefeiert werden. (fci)

TSV Ober-/Unterhausen - BSV Neuburg II 3:1: In einer guten Partie gewann der TSV Ober-/Unterhausen am Ende nicht unverdient gegen den BSV Neuburg II mit 3:1. Von Beginn an entwickelte sich eine von beiden Seiten offensiv geführte Partie, in der Oberhausen in der ersten Minute zwei gute Torchancen durch Florian Gmeiner liegen ließ. In der achten Minute lief Andreas Plosconka auf Torhüter Christopher Glatt zu, schoss aber am langen Pfosten des Tores vorbei. In der zehnten und 17. Minute war wieder Oberhausen am Zug und Florian Gmeiner hätte zur Führung schießen können, doch seine Versuche verfehlten das Ziel oder wurden von Torhüter Felix Metz entschärft. Die junge Oberhauser Mannschaft, mit einem Durchschnittsalter von 20,5 Jahren angetreten, wurde zwischen der 15. und der 30. Minute durch die Gäste in die eigene Hälfte gedrückt und der BSV Neuburg hätte auch die Führung erzielen können. Oberhausens Torhüter Christopher Glatt hielt aber seinen Kasten sauber. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Florian Gmeiner dann nach einem Konter über Alexander Heinle und feinem Zuspiel von Dennis Schurig die Führung für Oberhausen. In der 42. Minute erhöhte derselbe Spieler zum 2:0 für die Heimmannschaft, als er alleine am Strafraum auftauchte und per Lupfer Torhüter Metz verlud.

Der BSV Neuburg II verkürzte in der 46. Minute auf 1:2. Danach zeigte der BSV Neuburg mehr Engagement, hatte mehr Spielanteile, aber die Heimmannschaft brachte in den entscheidenden Situationen immer ein Bein dazwischen. Mitte der Halbzeit befreite sich der TSV und hatte durch den eingewechselten Sami Adoyi eine gute Torchance, sein Schuss verfehlte aber das Tor. Die Gäste machten ihre Abwehr in den letzten Spielminuten auf und bei einem Konter, nach Ballgewinn durch Sorin Radoi, über Sascha Meier erzielte Florian Gmeiner das Tor zum 3:1 für den TSV Ober-/Unterhausen. Über die gesamte Spielzeit leitete Schiedsrichter Udo Hammerer die Partie sicher. (tsv)

SV Baar - SV Wagenhofen-Ballersdorf 1:3: Der SV Wagenhofen ist zurück in der Erfolgsspur: Nachdem die lange Siegesserie von neun Erfolgen hintereinander in der Vorwoche vom FC Zell/Bruck (2:2) untebrochen worden war, hat die Santos/Ruf-Truppe gestern beim SV Baar wieder einen Dreier geholt.

David Hriso brachte den SVW in der 37. Minute mit seinem Treffer auf die Siegerstraße. Und schon kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Flamur Ajeti auf 0:2 aus Sicht der Gastgeber. Tobias Gruber gelang zwar postwendend der 1:2-Anschlusstreffer für den SV Baar, doch sollte an diesem Tag für die Schwaben nicht mehr drin sein. Im Gegenteil, Co-Spielertrainer André Ruf traf in der 89. Minute zum 3:1-Endstand aus Sicht seines SV Wagenhofen. (bas)

FC Zell/Bruck - SV Klingsmoos II 3:0: Ganze fünf Spiele hintereinander hat es für den FC Zell/Bruck keinen Sieg mehr gegeben - aber immerhin, eine Niederlage war auch nicht dabei. Damit die gestrige Partie gegen die Klingsmooser Reserve nicht wieder mit einem Unentschieden endete, warf die Markati-Truppe alles in die Waagschale. Lange mussten die Heimfans nicht warten, da fiel der erste Treffer: Tobias Kroll erzielte in der 19. Minute das 1:0 für Zell. Das sollte auch gleichzeitig der Pausenstand sein.

Nach dem Seitenwechsel war es Simon Drittenpreis, der den FC endgültig auf die Siegerstraße brachte. Er traf in der 65. Minute zum 2:0 für die Hausherren. Den Endstand stellte schließlich Marcel Girbinger in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 3:0 her. (bas)

SV Weichering - TSV Burgheim II 2:0: Am 12. Spieltag platzte der Knoten beim SV Weichering: Die Leimser-Truppe holte sich gegen den TSV Burgheim ll die drei Punkte ab. Dabei fiel das erste Tor von Maximilian Wäcker erst nach mehr als einer Viertelstunde (21.). Danach ließ die Konzentration beim SV Weichering etwas nach, wodurch weitere Torschüsse nur noch in den Händen des gegnerischen Torwarts landeten. Auch aufseiten des TSV Burgheim ll kamen nur vereinzelt Torchancen durch.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem SV Weichering erneut, einen Treffer zu erzielen: Stefan Vogelsang köpfte ins Tor (54.). Somit endete das Spiel 2:0 für Weichering. (svw)

SV Waidhofen - SV Echsheim-Reicherstein II 3:1: Im Duell gegen den SV Echsheim-Reicherstein II konnte der SV Waidhofen an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen und gewann mit 3:1. Obwohl die Gäste anfangs mehr Spielanteile hatten, lagen sie nach guten 20 Minuten bereits mit 0:2 zurück. Beide Male wurden sie dabei ausgekontert. Zuerst vollendete Patrick Feich-tinger nach einer Vorlage von Spielertrainer Kevin Hauke (15.) und beim zweiten Tor überlupfte Stefan Stichlmayr den Torwart nach erneuter Vorlage von Kevin Hauke (22.). Im weiteren Verlauf hätten sowohl der SVW als auch die Gäste aus Echsheim Chancen zu weiteren Treffern gehabt.

Kurz nach der Pause war es erneut Parick Feichtinger. der nach einem langen Ball alleine vor dem Tor der Gäste einschob (48.). Anschließend schalteten die Gastgeber etwas zurück, wodurch die Gäste zu vielen Chancen kamen, bis auf den Treffer von Bastian Baumgärtner zum 3:1-Endstand (78.), jedoch keine Treffer mehr erzielen konnten. (svw)

SV Sinning - SV Bayerdilling 6:2: Das Spiel begann gleich mit viel Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der vierten Minute ging der SV Sinning durch ein Tor von Andreas Reichherzer in Führung. In der 26. Minute kam Willi Keller im Sechzehner nach einer Flanke von Matthias Frank aus dem Halbfeld frei zum Schuss und erhöhte auf 2:0. Nur zwei Minuten später netzte Reichherzer nach einer Flanke von Fabian Winter ein. In der 36. Minute schoss Florian Müller für Bayerdilling einen Freistoß aus 25 Metern nur knapp über's Sinninger Tor. Nur kurz darauf konnte Stefan Huber einen abgeprallten Ball aus 20 Metern direkt zum 4:0 verwandeln. Und weitere vier Minuten später verwandelte Willi Keller einen Freistoß aus 20 Metern direkt. Kurz vor der Halbzeitpause verkürzte Bayerdillings Joseph Cu noch auf 5:1 durch einen Elfmeter.

In der zweiten Halbzeit konnte sich Bayerdilling zunächst ins Spiel zurückkämpfen und einige Chancen erspielen, bevor Willi Keller in der 64. Minute aus 30 Metern frei zu Schuss kam und das 6:1 erzielte. Im weiteren Verlauf war das Spiel ausgeglichen und weniger temporeich. Christian Buchhart verwandelte in der 80. Minute noch einen Freistoß für Bayerdilling direkt und sorgt so für den 6:2-Endstand. (svs)