Ernsgaden
Bei Öko-Rallye im heimischen Wald spannende Abenteuer erlebt

LBV-Naturpädagogin betreut Kindergarten-Projekt zur Umweltbildung

13.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:35 Uhr

Ernsgaden (zur) Der heimische Wald ist immer für ein Abenteuer gut – das haben die Buben und Mädchen des Kindergarten Mondschauk’l aus Ernsgaden jetzt bei einer Öko-Rallye unter der sachkundigen Leitung von Doris Lundgreen erlebt.

Die Naturpädagogin war im Auftrag des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) unterwegs, der das Projekt zur Umweltbildung mit Unterstützung der Sparkassenstiftung ins Leben gerufen hat. „Ein Ziel ist es dabei, die Eltern zu motivieren, mehr mit den Kindern in der freien Natur zu unternehmen“, erklärt Lundgreen. Gemeinsam mit Müttern, Vätern und Erzieherinnen hatte sie den Streckenplan für die Tour ausgearbeitet, zu der zwölf Knirpse bewaffnet mit Marschgepäck, Lupen und Sammelbehältern starteten.

Da galt es, tote Bäume zu entdecken und auch zu sehen, wie vielen Insekten und Pilzen sie neues Leben schenken. „Boa, schau mal, die Ameise trägt ein Riesenei“, beobachtete ein Entdecker fasziniert. „Das sind die Weltmeister im Gewichtheben, im Vergleich müssten wir Menschen einen ganzen Lastwagen tragen“, gab eine Mama ihr Wissen weiter. Dass man Brennnesseln mit einem beherzten Griff am „beißen“ hindern und sie sogar essen kann, war vielen Jungforschern neu.

Je tiefer die Truppe in den Wald vordrang, desto mulmiger wurde es manchem, obwohl außer einem flüchtenden Hasen keine wilden Tiere den Weg kreuzten. Zusätzliche Spannung brachte der Parcours, bei dem man sich mit verbundenen Augen an einem Seil entlang hangeln musste – vorbei an Baumstämmen und kitzelnden Blättern. Nach dem Bau eines „Waldsofas“ – hergestellt aus allem, was sich so auf einer kleinen Lichtung finden ließ – lauschten die Kinder andächtig der Geschichte, die Beate Differenz, stellvertretende Leiterin des Kindergartens, spontan aus zugerufenen Schlüsselbegriffen ersonnen hatte.

Drei Stunden vergingen wie im Flug, zumal es auf den Streckenabschnitten zwischen den Stationen zuvor versteckte Gegenstände zu entdecken gab. Zur Belohnung für die „Finder“ brutzelten die Erwachsenen am Ende in der „Wildnis-Küche“ auf einem kleinen Holzgrill Hollerkücherl. Die schmeckten umso besser, als die Jungforscher sowohl das Brennholz als auch die Blüten selber gesammelt und den Teig eigenhändig angerührt hatten.

Und das Urteil der Teilnehmer? Emma und Lukas hat schlicht „alles gefallen“, Luis fand „den Wald schön“ und Paula das „Sachen suchen“ spannend, wohingegen Thomas vor allem vom „Feuermachen“ fasziniert war. Bei so viel Begeisterung ihrer Sprösslinge waren natürlich auch die Eltern glücklich. Für Differenz war die Öko-Rallye das „Highlight“ im Rahmen des Themenkomplexes Natur, mit dem sich die Drei- bis Sechsjährigen in den vergangenen Wochen beschäftigt hatten. Kindergärten im Landkreis, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, können sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 98 10 67 oder per E-Mail an d-lundgreen@lbv.de bewerben.