Bei jeder Feier dabei

13.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:31 Uhr

Jubilar Matthias Dietenhofer (2.v.r.) mit den Gratulanten, Pfarrer Georg Schwägerl (l.) 2. Bürgermeister Sebastian Schlachtbauer, Bürgermeister Josef Hillerbrand (r.) und seinen acht Enkelkindern.

Geisenfeld (GZ) Als Wirt von Straßberg ist Matthias Dietenhofer wohl der wichtigste Mann des kleinen Ortes. Jetzt feierte er seinen 80. Geburtstag.

Geboren wurde der Jubilar in Meilenhausen, wo seine Eltern eine Landwirtschaft betrieben. Eingeschult wurde er an der Volksschule in Oberempfenbach. Mit 16 Jahren musste er seine Lehrzeit abbrechen, weil er zum Arbeitsdienst einberufen wurde. Im Krieg erlitt Matthias Dietenhofer einen Armdurchschuss und Fußverletzungen. Danach arbeitete er nicht nur auf dem elterlichen Hof, sondern wurde dazu noch Brautführer – ein Amt, das er 101 Mal ausübte.

Seine eigene Braut Hermine führte er 1963 an den Altar, und mit der Hochzeit wurde er zugleich Wirt von Straßberg. Diese Aufgabe erfüllt er noch heute mit Leidenschaft, wobei die Eheleute eine perfekte Arbeitsteilung gefunden haben. Seine Frau gilt als eine der besten Köchinnen der Umgebung, und sie verwöhnte auch beim Geburtstag die Gäste mit hervorragenden Speisen.

Damit auf dem Hof mit Gastwirtschaft und Landwirtschaft auch Leben herrscht, kamen im Laufe der Jahre die Kinder Matthias, Hubert, Hermine und Katharina dazu. Der ganze Stolz des Jubilars sind aber heute seine acht Enkelkinder.

Damit ihm auch wirklich nicht langweilig wird, kümmert er sich noch immer um die Landwirtschaft, ist bei jeder Feier Wirt in der Gaststätte, in allen Vereinen Mitglied und vor allem Herbergswirt der Straßberger Schützen. Bei diesen ist er nicht nur seit seiner Heirat Mitglied, sondern übte auch Jahre lang das Amt des Waffenwarts aus. Im Namen der Gemeinde Aiglsbach gratulierte Bürgermeister Josef Hillerbrand samt Vertreter Sebastian Schlachtbauer, und auch Pfarrer Georg Schwägerl überbrachte seine Glückwünsche.