Roth
Bei der Nacht der Ausbildung zum Traumberuf

Betriebe aus Roth und Umgebung öffnen am 8. Juni ihre Pforten für interessierte Jugendliche und deren Eltern

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Bei der Nacht der Ausbildung können Jugendliche neue Berufe kennenlernen. −Foto: Foto: Tschapka

Roth (HK) Schauen und neue Berufe kennenlernen: In diesem Jahr öffnen Betriebe und Einrichtungen aus Roth und Umgebung bereits zum fünften Mal ihre Türen und laden am Freiitag, 8. Juni, zur "Nacht der Ausbildung" ein.

An diesem Abend haben interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern von 17 bis 22 Uhr die einzigartige Gelegenheit, sich umfassend und aus erster Hand über das vielfältige Angebot an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen in der Region zu informieren. Dies bietet eine tolle Entscheidungshilfe für Schülerinnen und Schüler: Was will ich werden? Wo liegen meine Stärken? Welche berufliche Laufbahn soll ich einschlagen? Solche und andere Fragen stellen sich Jugendliche. Und kaum eine Entscheidung ist von ähnlicher Tragweite wie die der Berufswahl.

Sicher ist das einer der Gründe für das stetig wachsende Interesse an der "Nacht der Ausbildung", die von der Stadt Roth und der Nürnberger Werbeagentur "entidia - die Projektgefährten" ausgerichtet wird. Jahr für Jahr nutzen immer mehr Betriebe und Einrichtungen diese Plattform, um sich vor interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis und darüber hinaus zu präsentieren. Wo sonst kann man Ausbildungsberufe besser kennenlernen, wo direkter mit Ausbildern und Auszubildenden sprechen und herausfinden, ob man sich für den jeweiligen Berufswunsch eignet?

Was die "Nacht der Ausbildung" so besonders macht, sind aber nicht die vielen Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen, sondern in erster Linie die spannenden Einblicke in die einzelnen Unternehmen vor Ort - und die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wie in den Vorjahren erwarten die Besucher breitgefächerte Möglichkeiten für den Einstieg ins Berufsleben: mehr als 100 verschiedene Ausbildungsberufe, Praktikumsmöglichkeiten und duale Studiengänge. Vertreten sind Berufe aus dem kaufmännischen, handwerklichen und gewerblichen ebenso wie aus dem technischen oder sozialen Bereich. Darüber hinaus kann man sich auch über die beruflichen Perspektiven im öffentlichen Dienst informieren, wobei das Spektrum vom Verwaltungsfachangestellten bis hin zum Soldaten auf Zeit reicht. Mit anderen Worten: Die Chancen, dass Interessierte nach dem Schulabschluss die passende Ausbildung finden, sind denkbar groß.

So wie die 19-jährige Anna, die ihren heutigen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten bei Lorenz & Kollegen durch die "Nacht der Ausbildung" im letzten Jahr gefunden hat: "Diesen Freitag im Juni werde ich nie vergessen: Ich habe nicht nur meinen Wunschberuf entdeckt, sondern auch gleich noch den passenden Ausbildungsplatz dafür gefunden", sagt Anna.

Offizieller Startschuss zur "5. Nacht der Ausbildung" durch Bürgermeister Ralph Edelhäußer ist am Freitag, 8. Juni, um 16.30 Uhr im Rathaushof der Stadt Roth. Ab 17 starten die Shuttle-Busse im 30-Minuten-Takt vom Bayka-Parkplatz an der Otto-Schrimpff-Straße und bringen die Besucher sicher durch die Nacht und bequem zu den einzelnen Standorten in Roth und Umgebung. Das Ende der Veranstaltung ist voraussichtlich gegen 22 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme sowie der Shuttle-Service sind für alle Besucher kostenlos. Alle weiteren Informationen unter www.nacht-der-ausbildung-roth.de.