Schrobenhausen
Bei den Schülern und in der Jugendklasse vorne

Nachwuchs von Hubertus Pobenhausen top in Form - Lena Marie Egle mit 392 Ringen herausragend

12.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:37 Uhr
Martin Papperger
Vorzeitig so gut wie sicher Halbzeitmeister in der Schülerklasse C: (v. l.) Veronika Spöttl, Matthias Schwertfirm und Gretel Schneider von Frischauf-Schützenlust Alberzell. −Foto: M. Papperger

Schrobenhausen (SZ) Die Nachwuchsschützen im Gau Schrobenhausen sind weiterhin extrem fleißig bei der Sache.

So fand mittlerweile schon der vierte Wettkampf in ihrer eigenen Runde 2019 statt. Mit einem überragendem Einzelergebnis in Höhe von 392 Ringen zeigte hierbei die Pobenhausenerin Lena Marie Egle in der Jugendklasse A erneut ihr riesiges Können. Sie erreichte damit das bisher beste Einzelresultat in der aktuellen Saison.

In der Klasse von Egle kommt es am letzten Schießtag der Vorrunde zum "Show down" um den Frühjahrsmeistertitel - dann trifft die momentan erstplatzierte Truppe aus Pobenhausen eben mit Egle (392), Nele Grimm und Hannah Kreil gegen den Tabellenzweiten aus Hirschenhausen an. Letzterwähnte Eichenlaub-Vertretung hatte übrigens am vierten Wettkampftag frei. Wer im Gipfeltreffen die besseren Nerven hat, ist Halbzeitmeister.

Das beste Resultat in der Jugendklasse B erreichten Anna Wagner (376), Viktoria Bux (375), Mona Sigl (318) und Tobias Schmaus (278) von Edelweiß Weilach mit 1067 Ringen. Auch in diesem Fünferfeld kommt es am letzten Wettkampftag der Vorrunde zur Entscheidung, wer sich den Halbzeitmeister der Jugendklasse B nennen darf. Das Quartett aus Weilach, das sich aktuell an erster Stelle befindet, trifft zum Hinserienabschluss nämlich auf die Bergschützen aus Lindach, die punktgleich mit ihm den zweiten Tabellenplatz belegen. In der Klasse "Jugend C" fuhr derweilen die Mannschaft aus Aresing mit Sara Sophia Lidl (363), Maximilian Reithmaier (275) und Sebastian Kneilling (242) ihren vierten Sieg in Folge ein. Sie visiert damit den Gewinn der Frühjahrsmeisterschaft klar an.

In der Schülerklasse A ist die Truppe von Hubertus Pobenhausen weiterhin auf Erfolgskurs. Die Mädels sind derzeit in einer solch unschlagbaren Form, dass sie sogar ohne ihre beste Schützin Sara Aull einen überzeugenden Sieg gegen die Auswahl aus Weilach einfuhren. Verantwortlich hierfür waren diesmal Sophia Weiß (187), Anna Häckl (168) und Romy Winkler (170). Weiß lieferte mit ihrer tollen Leistung zugleich das beste Einzelresultat in der gesamten Schülerklasse ab. Das stärkste Mannschaftsergebnis in der Schülerklasse B erzielte die Mannschaft aus Weilenbach, die gegen die Vertretung von Bavaria Gerolsbach knapp mit 463:459 die Nase vorne hatte. Dieser Erfolg wurde von Barbara Salvamoser (168), Niklas Nowak (158) und Andre Seiler (137) sicher gestellt. In der Schülerklasse C hat die Mannschaft aus Alberzell die Halbzeitmeisterschaft bereits in der Tasche. Mit zwei Punkten und 226 Ringen Vorsprung sollte hier am letzten Wettkampftag für Veronika Spöttl (177), Gretel Schneider (163) und Matthias Schwertfirm (137) definitiv nichts mehr schief gehen können. Daher dürfen sie den "alkoholfreien" Sekt getrost schon jetzt kaltstellen.

Martin Papperger