Neumarkt
Behinderungen und Sperrungen wegen Altstadtfest

04.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:04 Uhr

Neumarkt (DK) Die Kreisstadt Neumarkt feiert am Wochenende ihr 24. Neumarkter Altstadtfest. Dadurch kommt es zu Behinderungen und Sperrungen im gesamten Innenstadtbereich.

Nach Mitteilung der Stadt werden die Obere und Untere Marktstraße bereits ab Donnerstag gesperrt sein und zwar von 15 Uhr bis Samstag, 7 Uhr, außerdem ab Samstag von 12 Uhr bis Montag um 7 Uhr. Die Parkbuchten in der Oberen und Unteren Marktstraße sind durchgehend von Donnerstag, 13 Uhr, bis Montag, 12 Uhr, frei zu halten. Für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt sind auch die Kastengasse zwischen der Herzwirts- und der Klostergasse, die Glasergasse zwischen der Mühlstraße und der Hutmachergasse sowie die Mühlstraße zwischen Abtsdorfer Gasse und Unterer Marktstraße, und zwar von Freitag um 15 Uhr bis Samstag, 7 Uhr, sowie am Samstag von 12 Uhr bis Montag, 7 Uhr. Der Verkehr wird umgeleitet über Badstraße – Kapuzinerstraße – Weiherstraße – Am Evangelienstein – Amberger Straße – Dammstraße – B 299 – Ringstraße und umgekehrt. Ebenfalls gesperrt sein wird die Hallstraße zwischen der Stichstraße zur Bahnhofstraße und der Ingolstädter Straße. Sie ist von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 7 Uhr, und weiter ab Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 7 Uhr, nicht passierbar.

Die Stadt Neumarkt bittet die Verkehrsteilnehmer zudem, diejenigen Straßenabschnitte von Fahrzeugen frei zu halten, die mit der Beschilderung „Feuerwehrzufahrt“ versehen sind. Damit sollen die Zufahrten für etwaige Rettungs- und Feuerwehreinsätze gewährleistet bleiben. In der Mühlstraße wird ein Parkplatz für Räder und Motorräder eingerichtet.

In der Oberen Marktstraße zwischen der Pulverturmgasse und Oberen Tor in Höhe Optiker Schweiger und in der Unteren Marktstraße zwischen dem Unteren Tor und der Dammstraße stadtauswärts rechts werden für den Zeitraum des Altstadtfests Taxistände eingerichtet.