Nürnberg
Begeisterungswelle klingt ein klein wenig ab

Nürnberger Autokinos ziehen eine erste Bilanz - Am Flughafen werden noch bis 16. August Filme gezeigt

19.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:25 Uhr
Im historischen Straßenkreuzer ist es sicher am stilvollsten: Noch bis Mitte August dauert der "Autokino-Sommer". −Foto: Krömer

Nürnberg - Scheiben runter, Film ab: Autokinos ziehen erste Bilanz.

 

Mitten im Corona-Stillstand sind neue Autokinos in Nürnberg entstanden. Der Boom scheint trotz der Lockerungen vorerst anzuhalten.

Mit dem Auto ins Kino fahren, direkt vor der Leinwand parken und danach auf dem Rücksitz einen schönen Film gucken: Wenn von Autokino die Rede ist, dürften nicht nur Cineasten und Nostalgiker an pure Kino-Romantik denken.

Vor dem Ausbruch der Pandemie sind die Freiluft-Flimmerflächen für Straßenkreuzer auch in Franken weitestgehend ausgestorben gewesen. Mitten im Corona-Lockdown sind plötzlich neue Autokinos in Nürnberg wie Pilze aus dem Boden geschossen. Simon Röschke hat mit dem Autokino am Airport die ersten Stoßstangen-Freilichtspiele im Nürnberg auf die Beine gestellt und ist immer noch begeistert vom Zuspruch des Publikums.

"Wir sind jetzt fast einen Monat am Start mit dem Airport-Autokino. Bis vor einer Woche sind wir fast immer ausgebucht gewesen", freut sich Röschke, der den leichten Besucherrückgang auf den vielen Regen in den letzten Tagen schiebt. "Autokino mit laufendem Scheibenwischer hat sicher auch seinen Reiz. Aber die meisten Besucher wollen dann doch lieber die Fensterscheiben herunterkurbeln und einen lauschigen Sommerabend im Autokino erleben", ist sich Röschke sicher, der in Nürnberg auch gesellschaftliche Großveranstaltungen wie den Opernball organisiert.

Etwas später hat der Verein "Mobiles Kino" beim Max-Morlock-Stadion seine Leinwand aufgebaut. "Seit dem 30. Mai zeigen wir dort ab Einbruch der Dunkelheit aktuelle Kinofilme", erklärt Ute Schreiner von dem bekannten Kino-Verein, der seit Jahren auch das beliebte "Sommernachtsfilmfestival" in der Region veranstaltet. Angelaufen sei das Autokino zwischen den Bäumen am Dutzendteich im Schatten des Fußball-Tempels sehr gut.

"Alle sind total neugierig auf Autokino gewesen. Aber jetzt merken wir langsam, dass die Begeisterungswelle etwas abklingt", sagt Schreiner und berichtet, dass immer häufiger einige der insgesamt 140 Stellplätze frei bleiben. Vielleicht würden die "Fantastischen Vier" mit ihrem aktuellen Musikstreifen "Wer 4 sind" am kommenden Freitag noch einmal für einen vollen Parkplatz sorgen, hofft Schreiner. Davor zeigt der Verein noch aktuelle Blockbuster wie "Die Hochzeit" (von und mit Til Schweiger) an diesem Samstag.

Trotzdem will der Verein dem Autokino schon bald Goodbye sagen. Bereits Ende des Monats soll der Projektor beim Stadion definitiv abgebaut werden. "Wir schauen doch lieber Filme draußen als im Auto", sagt Schreiner und gibt zu, hinter dem Lenker gelegentlich das Kino-Feeling vermisst zu haben. Wegen der Autoreihen seien die Zuschauer einfach zu weit weg vom Geschehen auf der Leinwand, so Schreiner und findet trotzdem, dass man Autokino unbedingt mindestens einmal erlebt haben müsse.

Dummerweise sei der Aufwand beim Autokino enorm, sagt Ute Schreiner. Man brauche nicht nur mehr mehr Platz sondern auch eine eigene Radiofrequenz für den passenden Filmton in den Autos. Außerdem sei sie leidenschaftliche Radfahrerin und habe schon deshalb beim Kinoschauen in der Blechkiste ein schlechtes Gewissen. "Ich finde Kino unter freiem Himmel einfach romantischer. "

Ans Aufhören denkt Simon Röschke dagegen überhaupt noch nicht. Ganz im Gegenteil: "Wir machen auf jeden Fall weiter bis zum 16. August", kündigt er an und findet, dass überhaupt nichts gegen eine Autokino-Fortsetzung im nächsten Jahr spreche. Die Filmfreunde mit den heißen Reifen und den schönen Karossen würden es den Nürnberger Autokino-Machern sicherlich danken, wenn das temporäre Revival eine dauerhafte Zukunft hätte.

HK

 

Nikolas Pelke