Hilpoltstein
Begeisterte Vorturnerin

Fanny Seitz für Deutschen Engagementpreis nominiert - Abstimmung im Internet nur noch heute

27.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:16 Uhr
Fanny Seitz ist für den Deutschen engagementpreis nominiert. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Fanny Seitz, Turnlegende aus Hilpoltstein, ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Die 74-Jährige engagiert sich seit Jahrzehnten für den Breitensport beim TV Hilpoltstein und darüber hinaus. Im letzten Jahr hat das Ehrenmitglied des TV Hilpoltstein den Ehrenamtspreis des Bezirks Mittelfranken bekommen. Darüber wurde sie nun auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert . Über den Publikumspreis können bundesweit alle Bürgerinnen und Bürger bis zum 27. Oktober unter www. deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/ online abstimmen.

Da ihre besondere Leidenschaft dem Sport, insbesondere dem Turnen gilt, hat Fanny Seitz versucht, ihre Kraft dort einzusetzen. Dies begann im Verein, wo sie den Grundstein für viele neue Gruppen und Angebote legte: Auf ihre Initiative hin entstand die erste Mutter-Kind-Gruppe, die erste Step-Aerobic-Gruppe, die erste Seniorengruppe beim TV Hilpoltstein.

Ihr Ziel war es, als sie vor mehr als 50 Jahren anfing, den Frauen jeden Tag eine Sportmöglichkeit im Verein zu bieten. Dies ist inzwischen mehr als gelungen. Auch Gymnastik für Männer hat sie initiiert, ebenso eine Gruppe "Tischtennis für Oldies". Von den von ihr betreuten Aktiven machten sehr viele den Übungsleiterschein und sind nun selbst - auch über den Heimatverein hinaus - aktiv. Diese Aktivitäten blieben auch im Umfeld nicht verborgen, und so erweiterte sich das Engagement von Fanny Seitz auf Turngau (Vorsitzende), Turnbezirk (Vorsitzende) und Landesturnverband, wo sie auch als Vizepräsidentin und Seniorenfachkraft mitarbeitete. Sie war viele Jahre Mitglied im Jugendhilfe-Ausschuss des Landkreises Roth und nun auch im Seniorenbeirat der Stadt Hilpoltstein als Sportvertreterin. Ihre Arbeit strahlte aus auf die ganze Region und hat viele zur Nachahmung motiviert. An erster Stelle steht immer der Mensch, ob als Kind, Jugendlicher, Mann oder Frau, oder als Seniorin.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die diese freiwillige Arbeit durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Die Bürgerschaft kann ihre Preisträger für den deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel sei es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesfamilienministerium, die deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

HK