Freystadt
Begeisterte Nachwuchsimker

Bienenlernwerkstatt des Freystädter Imkereivereins ist die große Attraktion

28.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:55 Uhr

Die ausgebildeten Nachwuchsimker erhalten in Freystadt ihr Zertifikat. - Foto: haz

Freystadt (haz) Den Imkerverein Freystadt gab es bis vor etwa einem Jahr so gut wie nur noch auf dem Papier. Mit der Wahl von Walter Pfann zum Vorsitzenden geht man nun neue Wege und hat einen Kurs im Probeimkern angeboten.

Eine eigene Honigschleuder und ein erstes Honigfest im Sommer waren weitere Höhepunkte.

18 Nachwuchsimker haben sich gemeldet, sind zunächst in der Theorie geschult und dann in die Praxis eingewiesen worden, nicht ohne vorher einiges zu investieren in das Handwerkszeug. Für die Bienenkästen stellte Norbert Reim seine Wiese am Ortsrand von Frettenshofen zur Verfügung, die im Sommer Schauplatz für die „grüne Bienenlernwerkstatt“ war. Im Frühjahr 2015 werden die ersten Bienenkästen in den neuen Lehrbienenstand einziehen. Er wurde von Pfann geplant und von Zimmerermeister Matthias Lange auf dem Gelände der ehemaligen Stockbahn gebaut.

Bis dahin dürfen sie sich auf weitere Imkerkollegen freuen. Zehn Neuanmeldungen von „Imkerlehrlingen” gibt es bereits. Den 18 Nachwuchsimkern des Sommers überreichte Pfann ein offizielles Imkerzertifikat. Urkunden erhielten Josef und Regina Binn (Österberg), Markus Doms (Neumarkt), Michael Endig (Freystadt), Yvonne Endres (Seligenporten), Peter und Lydia Heckel (Offenbau), Hubert Lack (Neumarkt), Margit Manzetti (Heideck), Rudolf Meyer (Thundorf) Stefan Miehling (Beilngries), Florian Prantl (Mörsdorf) Norbert und Thorsten Reim (Frettenshofen), Stefanie Schrade, Andreas und Johann Wurm (Forchheim).