Pfaffenhofen
Begehrte Paten

Stadt sucht Helfer für Grünanlagen

02.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Sie ist bereits fleißig: Sieglinde Wiegand, ehemalige SPD-Stadträtin, hat auf eigene Initiative das Hochbeet entlang der Grabengasse hinter der Wohnanlage St. Josef verschönert und mit bunten Blumen bepflanzt. - Foto: Stadt Pfaffenhofen

Pfaffenhofen (PK) Über das Stadtgebiet verteilen sich mehr als 55 000 Quadratmeter Grünfläche. Die Stadt sucht nun Paten, die sich um diese kleinen grünen Oasen in Pfaffenhofen kümmern.

Das Gärtnerteam der Stadtwerke ist regelmäßig unterwegs, um zu wässern, zu pflegen, nachzupflanzen oder Unkraut zu zupfen. Manche Pfaffenhofener, die eine öffentliche Grünanlage vor ihrer Haustür oder in unmittelbarer Nachbarschaft haben, beteiligen sich bereits an der Pflege und kümmern sich regelmäßig um die Pflanzen. Diese Beispiele würde die Stadt gern ausweiten. Wer eine Grünanlagen-Patenschaft übernimmt, geht mit der Stadt Pfaffenhofen eine unverbindliche Vereinbarung für zunächst ein Jahr ein. Man kann also Pate für einen Baum oder ein Beet werden - oder man stiftet eine Sitzbank in einer Grünanlage. Außerdem kann man eine Patenschaft für einen Spielplatz übernehmen. Ansprechpartner ist Mario Dietrich bei den Stadtwerken Pfaffenhofen, Telefon (08441) 40 52 31 24.