Greding
Beengte Fahrbahnen auf der A9

28.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:38 Uhr

Greding (HK) Die Autobahndirektion Nordbayern erneuert auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Greding und Denkendorf in Fahrtrichtung München die Fahrbahndecke.

Während der Bauzeit von Dienstag, 2. Juli, bis voraussichtlich Ende August wird der gesamte Verkehr über die Fahrbahn in Richtung Nürnberg geführt. Dabei stehen dem Verkehr in Richtung Nürnberg drei Fahrstreifen und dem Verkehr in Richtung München zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Kosten der Maßnahme betragen rund neun Millionen Euro. Die Bauarbeiter sind von Montag bis Samstag vor allem tagsüber zugange, teilweise werden Arbeiten aber auch nachts durchgeführt. Im Zuge der Bauarbeiten muss auch die Anschlussstelle Altmühltal von Freitag, 2. August, ab 9 Uhr bis Donnerstag, 8. August um 21 Uhr gesperrt werden.

Die Deckenerneuerung ist wegen zunehmender Schäden an der rund 40 Jahre alten Fahrbahndecke erforderlich. Auf einer Strecke von etwa fünf Kilometern wird dabei ein moderner, lärmtechnisch optimierter Gussasphalt eingebaut. Der Vorteil dieses Materials liegt in der höheren Lebensdauer gegenüber der herkömmlichen Fahrbahndecke aus Splittmastixasphalt. Im Rahmen der Maßnahme werden rund 80000 Quadratmeter Asphalt abgefräst und etwa 40000 Tonnen Asphaltmischgut eingebaut. Im Zuge dieser Arbeiten erfolgen auch diverse Brückensanierungsarbeiten geringen Umfangs. Die Autobahndirektion Nordbayern weist ausdrücklich darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle walten lassen sollten.