Wolnzach
Becken ist in Betrieb

29.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:19 Uhr
Schuber auf: Klärwerksmitarbeiter Karl Schwanzer öffnete den Zulauf zum zweiten Becken, mit dabei waren seine Kollegen, Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes, Bürgermeister Jens Machold (Dritter von rechts) und Zweiter Bürgermeister Georg Guld (Zweiter von links). −Foto: Trouboukis

Wolnzach (kat) In der Wolnzacher Kläranlage ist jetzt auch das zweite der beiden Becken, die aufgrund zu schwacher Bewehrung Wölbungen und Risse aufwiesen und aufwendig mit Mikropfählen saniert wurden, in Betrieb genommen worden.

Das Öffnen des Schubers war ein großer Moment für das Klärwerksteam, weil man damit der endgültigen Inbetriebnahme der Anlage wieder einen Schritt näher gekommen ist: Dies soll - einen erfolgreichen Probebetrieb vorausgesetzt - in den kommenden Wochen erfolgen. Umgepumpt werden jetzt auch die alten Klärbecken, die während des übergangsweisen Betriebs noch herhalten mussten. Parallel zur Befüllung lief auch ein Klarwasserversuch, Ergebnis: nahezu Idealzustand, was der unabhängige Sachverständige nach Auskunft des Klärwerksteams "äußerst selten" erlebt.