Bayernweiter Probealarm

Sirenentest am Mittwoch auch in der Region Ingolstadt

19.04.2016 | Stand 06.05.2016, 3:33 Uhr

München (dpa/dk) In weiten Teilen Bayerns werden am heutigen Mittwoch die Sirenen getestet, die im Ernstfall zur Alarmierung der Bevölkerung genutzt werden sollen. Auch in der Region Ingolstadt werden die Sirenen um 11 Uhr heulen.

In etlichen Gemeinden und Städten im gesamten Freistaat wird eine Minute lang ein durchgehender Alarmton ausgelöst. Im Ernstfall soll dieser die Bürger dazu bewegen, ihre Radios einzuschalten.

Das bayerische Innenministerium will die Bevölkerung mit der Aktion auf die Bedeutung des Alarms bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit hinweisen. Es handelt sich bei dem Probealarm nicht um den weithin bekannten Feuerwehralarm, bei dem das Signal dreimal hintereinander zu hören ist. Neben den Sirenen werden auch andere Warnmittel, etwa Warn-Apps, getestet.

Wie das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr mitteilt, wird der Sirenentest auch in Gemeinden in der Region durchgeführt.

Landkreis Eichstätt: Gemeinde Adelschlag, Gemeinde Buxheim, Gemeinde Egweil, Gemeinde Eitensheim, Markt Gaimersheim, Gemeinde Großmehring, Gemeinde Hepberg, Markt Kösching, Gemeinde Lenting, Gemeinde Mindelstetten, Markt Nassenfels, Gemeinde Oberdolling, Markt Pförring, Gemeinde Stammham, Gemeinde Wettstetten.

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: gesamter Landkreis.

Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm: Gemeinde Baar-Ebenhausen, Gemeinde Ernsgaden, Stadt Geisenfeld, Markt Hohenwart, Markt Manching, Gemeinde Münchsmünster, Gemeinde Pörnbach, Markt Reichertshofen, Gemeinde Rohrbach, Stadt Vohburg.

Stadt Ingolstadt

Landkreis Kelheim: gesamter Landkreis (ohne Gemeinde Buch am Erlbach, Gemeinde Wurmsham).