Eichstätt
Bayernliga: Eichstätt will Titel

19.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

Eichstätt (DK) Der 34. und letzte Spieltag in der Bayernliga Nord ist an Spannung nicht zu überbieten. Alle Entscheidungen - sowohl um den Auf- als auch Abstieg - fallen am morgigen Samstag, alle Spiele werden zeitgleich um 14 Uhr angepfiffen.

Der VfB Eichstätt tritt beim ASV Burglengenfeld an.

Durch die 1:2-Heimniederlage gegen den SV Seligenporten wurde der VfB Eichstätt gleich von drei Mannschaften von der Tabellenspitze verdrängt. Sowohl Seligenporten, Großbardorf als auch die SpVgg Bayern Hof weisen nun 66 Punkte auf, während die Elf von Trainer Markus Mattes mit 65 Zählern dicht dahinter auf Platz vier liegt. Mattes sieht dem letzten Spieltag dennoch hoffnungsvoll entgegen: "Auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingen mag, habe ich die Meisterschaft noch nicht abgehakt. Ein Funke Hoffnung besteht noch, dass sich Hof und Großbardorf im direkten Aufeinandertreffen unentschieden trennen. Erlenbach benötigt im Abstiegskampf noch einen Punkt und vielleicht gelingt dieser ausgerechnet in Seligenporten. Voraussetzung ist aber, dass wir unser Spiel in Burglengenfeld gewinnen, was alles andere als einfach wird."

Nach dem überraschenden 3:2-Auswärtserfolg beim 1. SC Feucht bietet sich für Burglengenfeld (33 Punkte) plötzlich die Chance, doch noch der lästigen Abstiegsrelegation zu entgehen. Dazu ist der Sprung auf Rang 13 nötig, und noch zwei Mannschaften müssen in der Tabelle überholt werden. Voraussetzung hierfür ist ein Heimsieg gegen den VfB. Gleichzeitig dürfte die direkte Konkurrenz (alle 35 Punkte) nicht punkten. Erlenbach spielt in Seligenporten, der SSV Jahn Regensburg II in Aubstadt und der Würzburger FV bei Eintracht Bamberg.

Zu den Stützen der Burglengenfelder zählen sicherlich die Zwillingsbrüder Marco und Benjamin Epifani. Die 23-Jährigen sind schon seit Jahren beim ASV aktiv. Marco steht dabei im Tor, während Benjamin als Mittelstürmer glänzt. Fast die Hälfte der 30 erzielten Treffer gehen dabei auf das Konto von Benjamin Epifani, der allein 14-mal erfolgreich war.

Markus Mattes musste seine Jungs nach der Niederlage gegen Seligenporten erst einmal wieder aufrichten: "Die schwere Verletzung von Dominik Wolfsteiner (Fleischwunde) war mit ein Grund für den Bruch in unserem Spiel." In Burglengenfeld fordert Mattes noch einmal, alle Kräfte zu bündeln: "Unsere Minimalchance auf die Meisterschaft sollten wir wahren. Burglengenfeld wird noch mal richtig Gas geben und nur mit entsprechender Gegenwehr können wir dort bestehen."