Neuschwetzingen
Bayern-Schal für 60er-Fan

Fackelmarsch der Neuschwetzinger mit heiterer Tombola

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Start frei: Sobald die Fackeln entzündet waren, ging es los mit dem Marsch der Neuschwetzinger Schützen. - Foto: Hammerl

Neuschwetzingen (ahl) Mit Kind, Hund und Kegel haben sich rund 100 Neuschwetzinger zum Fackelmarsch aufgemacht. Los ging es am Schützenheim.

Der Verein hatte wieder ein geräumiges Zelt aufgebaut, in dem Organisator Herbert Walter mit seinem Team aus zehn Helfern die Wanderer nach ihrer drei Kilometer langen Tour mit Leckerbissen vom Grill erwartete.

Unterwegs hatten Thomas Walter und Regina Pelzer Punsch und Glühwein zum Aufwärmen serviert. Den Fackelzug führte wie immer Barbara Walter an, Manfred Pelzer sicherte den Zug am Ende. Er erwies sich beim sogenannten Prominentensägen als sehr versiert. Die Aufgabe hatte gelautet, eine möglichst genau zwei Kilogramm schwere Scheibe von einem Holzstamm abzusägen. Das gelang erstaunlich gut, Pelzer lag nur um ein Gramm daneben - seine Scheibe wog 2001 Gramm, die des Zweitplatzierten, Franz Schütz, wog 1992 Gramm, die des Drittplatzierten, Siegfried Schäfer 1970. Pelzer gewann somit eine Schneeschaufel, den Wetteinsatz von 65 Euro spendete er der Schützenjugend.

Heiter ging es bei der von Barbara Walter organisierten Tombola mit 150 Preisen zu. Denn die Ironie des Schicksals schlug zu, als ein Fanschal des FC Bayern an einen erklärten 60er-Fan ging oder ein Sack Kartoffeln an einen Kartoffelbauern. Den Fernseher, der getrennt von der Tombola verlost wurde, gewann Jonas Walter.