München
Bayern-Basketballer verpflichten erfahrenen US-Profi Thomas

28.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr
Spieler zweier Basketballmannschaften gehen zum Rebound. −Foto: Adam Pretty/Getty Images Europe/Pool/dpa/Symbolbild

Der FC Bayern hat seinen zweiten Neuzugang für die nächste Basketball-Saison bekanntgegeben. Die Münchner verpflichteten den Amerikaner Malcolm Thomas für die Positionen als Power Forward oder Center unter dem Korb. Der 31-Jährige bekommt beim ehemaligen deutschen Meister einen Vertrag für zunächst eine Spielzeit mit der Option auf ein zusätzliches Jahr, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

Thomas spielte zuletzt beim türkischen Spitzenverein Fenerbahce Istanbul und davor zwei Jahre lang bei Chimki Moskau, bringt also Erfahrung in der Euroleague mit. Zudem stand er in seiner Karriere 40 Mal in der Eliteliga NBA auf dem Feld, verteilt auf die Teams San Antonio, Golden State, Chicago, Utah und Philadelphia.

Vor Thomas hatten die Bayern schon Aufbauspieler Wade Baldwin geholt. Dem gegenüber stehen die Abgänge der deutschen Nationalspieler Danilo Barthel (Fenerbahce) und Maodo Lo (Alba Berlin), auch US-Center Greg Monroe wird im Herbst nicht in der Bundesliga zurückerwartet.

„Malcolm ist inzwischen ein EuroLeague-Routinier, er wird uns mit seiner Erfahrung, seinem Basketball-IQ und seiner Athletik im Frontcourt erheblich weiterhelfen“, sagte Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi über den 2,06 Meter großen Profi aus Missouri.

Mitteilung FC Bayern

Tabelle BBL

Spielplan Bayern

Kader Bayern

Tabelle Euroleague

Bayern auf Euroleague-Homepage

dpa