Eichstätt
"Bayerischer Energietag" in Eichstätt

30.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

Eichstätt (EK) Die Stadt Eichstätt richtet den „Bayerischen Energietag“ aus. Zu diesem Kongress sind am 14. März Vertreter der 1600 Kommunen Bayerns nach Eichstätt eingeladen, gut 200 Teilnehmer werden im Alten Stadttheater erwartet. 20 hochrangige Referenten sollen in ihren Vorträgen aufzeigen, worauf es beim Einsatz erneuerbarer Energien ankommt.

Peter Haas, Prokurist der Ingolstädter Energie Management GmbH und mit Wolfgang Lichtenegger, Inhaber der dTb-Media, Veranstalter des Kongresses, will im März die versammelte Fachkompetenz zu den vielschichtigen Themenkreisen der erneuerbaren Energien in Eichstätt präsentieren. Die Verantwortlichen der bayerischen Kommunen sollen so erkennen können, welcher Mix aus erneuerbaren Energien der für ihre Kommune sinnvollste ist. Erster Schwerpunkt wird die Energieerzeugung, gefolgt von der Verteilung der Energie. Einen weiteren Themenblock werden Finanzierungsbeispiele, Beteiligungsmodelle und Förderungsprogramme bilden. Außerdem werden sich Beispiele aus der Praxis wiederfinden.

„Was uns überzeugt hat“, so Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger, „ist der Praxisbezug, der dem Kongress eine ganz besondere Dynamik und eine besondere Transparenz verleiht. Dass die Referenten unabhängige Praktiker, Unternehmer oder aber auch Kommunalpolitiker mit Praxisbezug sind, macht diese Fachtagung zu einer besonderen Veranstaltung.“