Bayerische Meister der Rassegeflügelzucht geehrt

10.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:02 Uhr

Die Kleintierzüchter ehren ihre Bayerischen Meister der Rassegeflügelzucht. Es gratuliert der Vorsitzende Walter Gentele (links). - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Ehrungen und ein Rückblick auf das vergangene Jahr waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte bei der Jahresversammlung des Kreises Schwabach der Rassegeflügelzüchter im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Hilpoltstein.

Der Vorsitzende Walter Gentele merkte an, dass die Kreisverwaltung der Züchter auf allen Ausstellungen im Kreisverband vertreten gewesen sei. Der Vorsitzende hob lobend hervor, dass die Vereine mit ihren Ausstellungen sowie den Vor- und Nachberichten über diese Ereignisse einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit leisten. Die Zahl der ausgestellten Tiere habe sich im Vergleich zu den Vorjahren wieder stabilisiert. Hingegen haben sich die Mitgliederzahlen, die an den Verband gemeldet wurden, um über zwei Prozent verringert. Dies erscheine zwar bei erster Betrachtung nicht viel, jedoch gehe die Zahl kontinuierlich zurück.

Als wichtigen Posteingang führte der Vorsitzende ein Schreiben des Landrates an. Dieser möchte als Andenken an den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Georg Hetzner eine Gedenkmedaille für die folgenden Kreisschauen stiften. Diese Medaille wird an jeder Kreisschau im Wechsel zur Bundesplakette auf Hühner beziehungsweise Tauben vergeben.

Als wichtigste Neuerung sei anzumerken, dass die Jahresmeldungen an den Bezirk künftig nur noch digital abgegeben werden können, betonte Gentele. Sollte ein Verein mit dem Programm nicht arbeiten können, übernehme der Vorsitzende die Eingabe.

Anlässlich der Erfolge bei der Bayerischen Landesschau 2008 in Nürnberg wurden anschließend Erich Schäfer, Ursula Kunstman, Kurt Paine, Werner Moser (zweimaliger bayerischer Meister), Egid Plank und Horst Duschl zum bayerischen Meister der Rassegeflügelzucht ernannt.

Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Bemühungen um die Rassegeflügelzucht und den Kreis Schwabach der Rassegeflügelzüchter wurden Erwin Mitterer und Georg Oßwald zu den ersten beiden Ehrenmitgliedern des Kreises ernannt.

Walter Gentele gab in seiner Funktion als Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Abenberg einen kurzen Rückblick auf die Kreisschau mit angeschlossener Kreisjugendschau und Lokalschau. Die Strapazen der Vorbereitung hätten sich gelohnt und es sei eine gelungene Schau geworden, die allseits viel Anklang fand.

Abschließend folgte ein Ausblick auf die Termine im laufenden Jahr: Die Kreisschau findet demnach am 12. und 13. Dezember in Schwabach statt und wird als Georg-Hetzner-Gedächtnisschau abgehalten. Die Kreisschau 2010 wird am 30. und 31. Oktober in Roth abgehalten. Der frühe Termin sei laut Georg Oßwald nötig, da die Schau in einem Zelt stattfindet und dies zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund der Temperaturen nicht möglich sei.

Die Sommertagung findet am 2. Oktober in Schwabach statt. Dabei werden die New Hampshire von Siegfried Bauer, sowie die Prachener Kanich von Werner Moser vorgestellt.

Ein Wunsch aus der Versammlung ist eine Busfahrt zum Wasserburger Taubenmarkt. Hierbei sollten die Vereine bis zur Sommertagung abklären, ob daran Interesse bestehe.