Königsmoos
Baustopp bei Kindergarten in Ludwigsmoos

31.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Königsmoos (tsk) Die Gemeinde Königsmoos wird den Kindergarten in Ludwigsmoos vorerst nicht erweitern. Das teilte Bürgermeister Heinrich Seißler dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit. Bis zum letzten Punkt der Tagesordnung hatte Heinrich Seißler den Gemeinderat und die vielen Zuhörer in der Sitzung warten lassen.

Dann verkündete er, was er vom Verwaltungsgericht München in Sachen Kindergarten-Bau (wir berichteten) erfahren hatte: "Es liegt ein Antrag auf Aussetzung des Vollzugs vor. Das heißt, dass wir nicht mehr weiterbauen dürfen."

Den Antrag gestellt hatte einer der Initiatoren des zweiten Bürgerbegehrens, Hans Schmid jun. aus Klingsmoos. Verhindert werden soll damit, dass der Ausbau des Kindergartens in Ludwigmoos Fakten zu Ungunsten eines möglichen zweiten Kindergartens, in Klingsmoos, schafft. Die Bürgerinitiative Klingsmoos, der Schmid jun. angehört, hatte gefordert, den Kindergarten in Klingsmoos zu bauen, womit eine Erweiterung der Ludwigsmooser Einrichtung überflüssig sei.

Die Gemeinde war zuletzt davon ausgegangen, sogar weiterbauen zu müssen, so hatte es jedenfalls eine Rechtsauskunft nahegelegt. "Und jetzt hat uns quasi das Verwaltungsgericht dazwischengefunkt", so Seißler. "Ich hätte mir gewünscht, wir hätten es in der Hand gehabt." So bleibt der Gemeinde nur abzuwarten.

Allerdings erscheint eine rasche Entscheidung möglich. Seißler hatte umgehend "einen Leitz-Ordner voll" mit Unterlagen an das Gericht übersandt, mit der Bitte um schnelle Stellungnahme, "damit wir Sachen, wie sie vom Elternbeirat kommen, bald abstellen können". Schließlich hatten die Eltern der Kindergartenkinder Handeln eingefordert, in welche Richtung auch immer.

"Am Telefon hat man mir gesagt, dass es innerhalb der nächsten drei Wochen entschieden sein kann", so Seißler. Verbindlich sei diese Auskunft aber nicht. Außerdem sei die zuständige Verwaltungsrichterin erkrankt. Jemand anderes wird wohl den Fall übernehmen.

Der Bürgermeister ist da ganz pragmatisch: "Wer es jetzt entscheidet, ist mir egal. Hauptsache, es geht schnell." In einer ersten Stellungnahme schrieb Günther Berndt, Vorsitzender des Elternbeirats des Kindergartens, falls der Antrag abgelehnt werde, fordere er den Bürgermeister auf, "in der Sache Kindergartenausbau in Ludwigsmoos weiter voranzuschreiten".