Riedenburg
Bauinteressent muss umplanen

13.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Riedenburg (rat) Wohl endgültig von seinem Konzept verabschieden muss sich ein Bauherr, der in der Austraße 66 nahe der Schleuse Haidhof ein Mehrfamilienhaus mit Garagen errichten will. Nach dem Bauausschuss lehnte am Donnerstagabend auch der Stadtrat das Vorhaben ab, weil es nicht dem Bebauungsplan entspricht. Der Bauinteressent wollte entgegen den Vorgaben der Behörde die Garagen an der Straße platzieren und das Gebäude näher in Richtung Main-Donau-Kanal rücken.

Der CSU-Fraktionssprecher Friedrich Riemhofer befürchtete die Schaffung eines Präzedenzfalls. "Wenn wir dem zustimmen, dann können wir alle unsere Bebauungspläne in die Tonne werfen", warnte er. Auch CWG-Stadtrat Karl Freihart lehnte eine Verschiebung von Baugrenzen ab. Flexibel sollte man dagegen bei der farblichen und optischen Gestaltung von Gebäuden entscheiden, meinte er.

 

Im Namen der Verwaltung beharrte Kristina Poschenrieder ebenfalls auf den Vorgaben des Bebauungsplanes, der ohnehin viele Möglichkeiten eröffnen würde. Anders sahen das Kurt Schiefer und Reinhold Vasall. Die beiden BGR-Stadträte stimmten für die Befreiung von den Vorgaben des Bebauungsplans, der Rest des Gremiums war aber dagegen.