Buxheim
Bauhof bald wieder in Schuss

Sanierung in Buxheim demnächst abgeschlossen

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Buxheim (rsh) Die Sanierung des Bauhofs und eine neue Freizeitanlage für Skateboards, Fahrräder und Inlineskates waren die Hauptthemen in der jüngsten Sitzung des Buxheimer Gemeinderats.

Bürgermeister Peter Doliwa setzte den Gemeinderat davon in Kenntnis, dass die Arbeiten am Neubestand des Bauhofs nahezu abgeschlossen seien. Letzte Asphaltierungsarbeiten werden noch erledigt und anschließend die Zaunanlage fertiggestellt. Einstimmig beschloss das Gremium die Sanierung des Bauhof-Altbestands im Innenbereich. Ohne große Eingriffe in den Baubestand können die erforderlichen Umbauten in Eigenleistung erfolgen. Die Neugestaltung der Umkleideräume, der Duschen und der Toiletten könne somit ohne zeitlichen Druck durchgeführt werden. Im Rahmen einer sinnvollen Umstrukturierung werde man auch auf eventuell künftiges weibliches Personal Rücksicht nehmen und entsprechende Maßnahmen vorsehen.

Der Einbau von zwei neuen Rolltoren sei mit dem Gemeindeunfallversicherungsverband abgestimmt. An der nordwestlichen Giebelseite werde man ein Tor durch eine Mauer verschließen, sodass mehr Lager- und Stellfläche geschaffen wird. Die Holzverkleidung könne nach Auskunft eines Malerbetriebs problemlos erhalten und farblich mit einem gefälligen Grauton angeglichen werden.

Die Gemeinde beschäftigt sich schon seit Längerem mit der Suche nach einer sinnvollen Nutzung des Geländes, auf dem die mittlerweile abgebaute Skateranlage gestanden hatte. Die Firma Willar hat der Gemeinde eine sogenannte Pumptrackanlage vorgestellt und angeboten, diese könne von allen Altersgruppen mit Inlineskates, Fahrrädern und Skateboards genutzt werden, wodurch vor allem der Gleichgewichtssinn und die Koordinationsfähigkeit geschult werden. In Form einer Unterschriftenaktion haben sich 88 Interessenten für den Bau einer solchen Anlage ausgesprochen. Für den Rückbau der jetzigen Asphaltfläche und den Neubau einer größenmäßig eingepassten Anlage würden Kosten von rund 69 000 Euro anfallen, wobei alleine für den Rückbau 15 000 Euro zu Buche schlagen würden. Der Gedanke, die Anlage im Grünstreifen gegenüber der Kapelle zu errichten, wurde schnell verworfen, da die Querung der Straße unnötige Gefahren mit sich bringen würde. Außerdem sollte man - so ein Einwand aus dem Gremium - nicht unnötig Grünfläche versiegeln. Eventuell könne man für das Projekt LAG-Fördermittel erhalten, dies wolle man seitens der Verwaltung zunächst noch abklären und weitere Angebote prüfen.

Die Waldbegehung mit fachmännischer Führung für die Mitglieder des Gemeinderats wurde auf Samstag, 24. Juni, festgelegt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an den Auweihern.

Am Samstag, 29. April, findet der Tag der Umwelt statt, Treffpunkt ist um 8 Uhr jeweils am Dorfplatz in Buxheim und Tauberfeld. Weiterer Bericht folgt.