Bauherr und Finanzverwalter in Personalunion

Griesstettener Kirchenpfleger Paul Heinze wird für seine ehrenamtliche Tätigkeit geehrt

14.06.2021 | Stand 18.06.2021, 3:35 Uhr
Mit einem Präsentkorb dankte Pfarrer Christian Stock dem langjährigen Kirchenpfleger Paul Heinze. −Foto: Meier

Griesstetten - In der Wallfahrtskirche Griesstetten ist am Sonntag der jährliche Gedenkgottesdienst zu Ehren der Drei Elenden Heiligen gehalten worden. Die Messe hielt Pfarrer Christian Stock aus Zell zusammen mit Pater Raphael vom Franziskanerkloster und Diakon Alfons Rabl aus Mühlbach.

Die Predigt hielt Pfarrer Stock auf der Kanzel der Wallfahrtskirche. Dies war ein besonderer Höhepunkt, denn die Kanzel wird nur heute nur noch sehr selten genutzt. In seiner Predigt ging der Geistliche auf das Leben und Wirken der drei Heiligen Vimius, Zimius und Marinus ein und beschrieb, wie sich die Heiligenverehrung im Lauf der Jahrhunderte entwickelt hat.

Im Rahmen des Gedenkgottesdienstes wurde Paul Heinze für seine 20-jährige Tätigkeit als Kirchenpfleger geehrt. Heinze ist seit 1995 Mitglied der Kirchenverwaltung und seit 2001 Kirchenpfleger. Heinze versehe alle seine Dienste ehrenamtlich und sehr zuverlässig, so Pfarrer Stock in seiner Laudatio. Unter seiner Regie wurden verschiedene Baumaßnahmen abgewickelt. Wichtigster Punkt dabei war sicherlich die Außenrenovierung der Wallfahrtskirche im Jahr 2011. Seit vergangenem Jahr werde die Planung der Innenrenovierung intensiv vorangetrieben, informierte der Geistliche.

Heinze ist weiterhin für die Verwaltung der Finanzen zuständig. Er führt die Bankkonten und ist für die Einzahlung der Kollekten zuständig. Die Erstellung der Jahreskirchenrechnung und Friedhofsverwaltung zählt ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet. In Eigenregie hat Heinze Reparaturen und Arbeiten in der Kirche, am Friedhof und auch lange Zeit im Kirchenwald übernommen. Die Bestellung und Überwachung von Handwerkern sowie die Korrespondenz mit kirchlichen und weltlichen Behörden zählt ebenfalls zum Ressort von Heinze.

Der absolute Höhepunkt in seiner 20-jährigen Tätigkeit war sicherlich die Organisation des großen Drei-Heiligen-Fest im Jahr 2012. Dieses Fest findet nur alle 50 Jahre statt und bedarf einer monatelangen Vorplanung. Pfarrer Stock richtete ein "herzliches Vergelt´s Gott" an Heinze für seine alle seine Dienste. Mit den Worten "Ich hoffe, dass Gott Ihnen eine gute Gesundheit schenkt, und Sie noch lange als Kirchenpfleger wirken", überreichte der Geistliche Heinze zum Dank einen kleinen Präsentkorb.

mxi