Schweinspoint
Bauernhof hautnah erleben

20.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:39 Uhr

Schweinspoint (DK) Wenn Hartmut Bunz morgens seinen Dienst auf dem "Johannes Hof" der Stiftung Stankt Johannes antritt, führt ihn sein erster Gang zu den Rindern. Die Freude an der Arbeit mit den Huftieren steht dem 35-Jährigen förmlich ins Gesicht geschrieben.

Auf dem stiftungseigenen Landwirtschaftsbetrieb ist der gelernte Landwirt vor allem für die Pflege der Rinder und Schweine zuständig. Am Sonntag, 26. Juni, wird er gemeinsam mit dem Team des Erlebnisbauernhofes den facettenreichen Hofalltag vorstellen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnet der "Johannes Hof" von 11 bis 16 Uhr seine Pforten und lädt alle Interessierten zum Mitmach-Bauernhof ein.

Als Ort der Begegnung und des gesellschaftlichen Miteinanders konzipiert, bietet der "Johannes Hof" einen lebendigen Einblick in Landwirtschaft mit Tierhaltung. Auf drei Ebenen verteilt erleben die Besucher und Nachwuchslandwirte nicht nur Rinder, Schweine, Hühner und Pferde aus der Nähe, sondern können auch bei der Gemüseernte helfen. Hundefans erfahren bei einer Therapie-Hunde-Übung, wie hilfreich der treue Wegbegleiter im Alltag ist. Eine ausgewogene Balance aus Geschick und Ausdauer ist auch beim Melkwettbewerb gefragt, denn hier zählt am Ende nur das, was wirklich in den Eimern landet.

Wer es hingegen etwas gemächlicher mag, besucht die beiden Ponys und assistiert bei der Fütterung und Fellpflege. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Egal ob Bratwurst in der Semmel oder Kaffee und Kuchen, das Diepoldzentrum bietet ein breites Specktrum an Kulinarischem aus eigener Herstellung.

Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene, Kinder erhalten freien Zugang zu allen Aktivitäten. Um eine Voranmeldung wird gebeten. Die ersten drei Anmeldungen erhalten einen Familienpass und können alle Aktionen kostenfrei nutzen. Interessenten können sich via E-Mail an johanneshof@sanktjohannes.com oder über die Telefonnummer (09097) 80 90 anmelden.