Petersbuch-Heiligenkreuz
Bauernfeind beerbt Kerler

Neuwahlen bei der Feuerwehr Petersbuch-Heiligenkeuz - Matthias Biersack ist Ehrenmitglied

17.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:43 Uhr
Die neue Führung der Feuerwehr Petersbuch-Heiligenkreuz. −Foto: Schneider

Petersbuch-Heiligenkreuz - Stefan Bauernfeind ist neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Petersbuch.

Dies ergab die Neuwahl bei der Jahresversammlung der Wehr. Bauernfeind folgt Alexander Kerler nach, der sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung gestellt hatte. Bauernfeind war bisher Beisitzer und Zeugwart sowie als Gruppenführer aktiv. Stellvertretender Kommandant ist weiterhin Markus Bittl. Vorsitzender des Feuerwehrvereins bleibt Stefan Bauer; Andreas Scheurer ist weiterhin Stellvertreter. Auch mit Andreas Wagner als Schriftführer und Norbert König als Kassenwart kam es zu keinen Veränderungen.

In den Reihen der Beisitzer sind Dominik Pfefferle, Franz Bergmann, Tobias Schneid und Andreas Schmidt neu mit dabei. Die restliche Riege der Beisitzer mit Florian Schmidt, Gerhard Geyer, Florian König und Rupert Schneider jun. ist auch in der nächsten Periode wieder im Amt. Manuel Schermer und Günther Geyer als Kassenprüfer stellten sich wieder zur Verfügung.

Mit 73 Vereinsmitgliedern war das Feuerwehrhaus in Petersbuch bis auf den letzten Platz gefüllt. Versammlungsleiter Stefan Bauer konnte darunter auch Bürgermeister Andreas Brigl, Ortssprecher Willi Tratz, Kreisbandinspektor Christoph Schermer sowie Wolfgang Wiesent, den federführenden Kommandanten der Marktgemeinde Titting, begrüßen.

Bürgermeister Brigl bedankte sich im Namen des Marktes Titting für den ganzjährigen Einsatz der Wehr sowie für die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins - die Alt und Jung zusammenbringt, was mit dem zurückliegenden Feuerwehrjubiläum im Juni 2019 eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden konnte.

Für den Feuerwehrverein erstattete Vorsitzender Stefan Bauer Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben dem 150-jährigen Jubiläum zählten einige Veranstaltungen in Petersbuch zu den gesellschaftlichen Ereignissen in der Ortschaft, welche vom Verein organisiert werden. Dafür konnte er sich bei vielen bedanken, besonders beim Vorstand für dessen Mitarbeit. Erfreut war er über die enorme Unterstützung der gesamten Ortschaft während des Jubiläumsjahres 2019. Des Weiteren wurden die Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehren Titting und Kipfenberg besucht.

Wie Kommandant Alexander Kerler berichtete, war die Wehr drei Mal im Einsatz. Hinzu kamen 28 Übungen. Sehr erfreut zeigte sich Kerler, dass insgesamt 37 aktive Feuerwehrmänner erfasst sind. Hinzu kommen zehn Feuerwehranwärter. Ein besonderes Highlight für die Wehr war der Erhalt des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges im September. Besonders stolz war Kerler darauf, dass neun Feuerwehrmänner das Leistungsabzeichen in Bronze abschließen konnten. Das Jahr 2020 sieht eine Gruppenführerausbildung vor. So werden mit Stefan Bauer und Andreas Scheurer zwei neue Gruppenführer hinzustoßen. Des Weiteren darf sich die Wehr über zusätzlich drei neue Funkgeräte freuen, die über den Verein beschafft werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten Ehrungen vorgenommen werden. So konnte Josef Bittl mit der silbernen Nadel des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt werden für seine 18-jährige Tätigkeit als Kassier. Johann Schmidt, der nun nach 17-jähriger Tätigkeit als Nikolaus in Ruhestand geht, wurde für sein Engagement gedankt. Dank ging auch an Michael Bergér-Scheurer und Florian Schmidt für deren Unterstützung des Nikolauses.

Erstmalig seit Gründung des Vereins durfte eine Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen werden. Mathias Biersack erhielt diese Ehrung für seine langjährigen Verdienste als Kommandant, Nikolaus sowie als Hausmeister des Dorfgemeinschaftshauses.

Zum Abschluss gab es noch Terminhinweise. Darunter wurde auf das Maibaumaufstellen, das Johannisfeuer, das Entnkartn und die Nikolausfeier sowie zahlreiche Festbeteiligungen hingewiesen.

EK