Schrobenhausen
Bauer hält an Prognose fest

Schrobenhausener Spezialtiefbaukonzern sieht sich nach erstem Halbjahr im Plan

10.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr

Schrobenhausen (DK) Die Geschäfte der Schrobenhausener Bauer AG liegen im Plan: Nach dem 1. Halbjahr lag die Gesamtkonzernleistung bei 792,3 Millionen Euro und damit um 12,2 Prozent unter dem außergewöhnlich hohen Vorjahreswert von 902,3 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Die Umsatzerlöse gingen im 1. Halbjahr um 13,6 Prozent auf 717,1 Millionen Euro zurück. Das operative Ergebnis (Ebit) betrug 34,1 Millionen Euro nach 38,6 Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern lag mit 1,6 Millionen über dem Vorjahreswert von 0,1 Millionen Euro. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Währungseffekte keinen so negativen Einfluss hatten wie im Vorjahr, teilte der Spezialtiefbau- und Maschinenbaukonzern weiter mit. Der Auftragseingang ging um 13,2 Prozent von 938,9 Millionen auf 814,8 Millionen Euro zurück.

An seiner Prognose für das Gesamtjahr hält Bauer fest. Diese sieht eine Konzernleistung in Höhe von etwa 1,8 Milliarden Euro und ein Ebit von 90 Millionen Euro vor. "Der Bau wird seine Leistung und das Ergebnis steigern können und auch das Resources-Projekt im Oman geht dann voll in die Bauphase. Besonders erfreulich ist die sehr positive Entwicklung des Segments Maschinen, das wieder sehr schöne Ergebnisse erzielen konnte", sagte Vorstandschef Thomas Bauer.