Burgheim
Bauchtanz und Seifenkistenfahrt

Das Burgheimer Marktfest startet am kommenden Wochenende

24.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Musikalische Mischung: Beim Burgheimer Marktfest werden viele verschiedene Musikrichtungen zu hören sein. Mit dabei ist die Castle-Home-Jazzband mit dem Bandleader Johannes Hieber. - Foto: Maier

Burgheim (DK) Bevor Burgheim in die großen Schulferien startet, steht ein großes Fest auf dem Programm. Zum 22. Mal findet das Burgheimer Marktfest am Samstag, 28. Juli, und am Sonntag, 29. Juli, statt. Insgesamt werden 19 Vereine und Anbieter auf dem Marktplatz erwartet.

Längst ist das Burgheimer Marktfest keine gemeindeinterne Angelegenheit mehr: Es zieht zahlreiche Besucher aus den umliegenden Landkreisen an. Darum ist der Marktplatz am Samstag ab 13 Uhr gesperrt. Dann heißt es für die Vereine kräftig zupacken, um Zelte, Hütten oder Unterstände aufzubauen. Schließlich wird Bürgermeister Albin Kaufmann am Samstag um 19 Uhr das erste Fass anzapfen und damit das Marktfest eröffnen. Für den musikalischen Teil des Abends sorgt die Burgheimer Band Malibu.

Einen Hauch von „Tausend und einer Nacht“ will die Bauchtanzgruppe „Subaya“ gegen 21 Uhr auf den Marktplatz bringen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – viele Essensstände bieten Fischspezialitäten, Steak, Schupfnudeln oder Salate an. Besonders begehrt ist jedes Jahr das gegrillte Wildschwein der Kundinger Schützen. Zum Nachtisch gibt es Kuchen und Eis. Der Marktfestsonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr auf dem Marktplatz. Burgheims Pfarrer und Bischöflicher Geistlicher Rat Werner Dippel zelebriert die Messe; die Marktmusikkapelle Burgheim umrahmt den Gottesdienst musikalisch. Unterstützt wird sie von der Musikkapelle aus Zusmarshausen und der Castle-Home-Jazzband mit ihrem Bandleader, Gemeinderat Johannes Hieber.

Traditionell kommt auch der Sport beim Marktfest nicht zu kurz. Beim TSV Burgheim können Fußballfans ihr Glück beim Torwandschießen versuchen. Wer danach noch nicht genug hat, kann sich an die Holzkegelbahn der Sportkegler wagen. Der sportliche Höhepunkt findet in der Donauwörther Straße statt: Dort starten am Sonntag ab 10.30 Uhr die Läufe zur Bayerischen Meisterschaft im Seifenkistenrennen. Ab 18 Uhr geht der Festbetrieb auf dem Marktplatz weiter. In der Nacht wird das Gelände geräumt, so dass die Autofahrer am Montag ab 2 Uhr wieder freie Fahrt über den Burgheimer Marktplatz haben.