IM RATHAUS
Bauausschuss mit vielen Themen

22.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr

Schrobenhausen - Der Bau- und Umweltausschuss trifft sich am heutigen Dienstag zu seiner ersten Sitzung.

Um 17.30 Uhr beginnt der öffentliche Teil im Konferenzgebäude der Firma Bauer.

Es geht zunächst um eine Änderung des Bebauungsplans "Rollgraben Ost" für ein Grundstück in der Keplerstraße. Der Antragsteller plant hier die Errichtung von drei Wohnhäusern, welche eine Vielzahl von Befreiungen vom Bebauungsplan erfordern. Bereits 2015 hatte der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss für die Änderung des Bebauungsplans gefasst.

Anschließend befasst sich das Gremium mit einem Antrag auf Baugenehmigung für einen Anbau an die bestehende TÜV-Station in der Westendstraße. Konkret geht es im Zusammenhang mit der Betriebserweiterung um die Errichtung einer Ausfahrt mit Rechtsabbiegespur auf die Bürgermeister-Schnell-Straße.

Im nächsten Tagesordnungspunkt geht es um das ehemalige Reifen-Schubert-Areal. Hier wird unter anderem die aktuelle Besonnungsstudie im Bau- und Umweltausschuss vorgestellt. Außerdem werden eingegangene Stellungnahmen abgewogen.

Mit dem Antrag für eine Funkübertragungsstelle mit Antennenmast an der B300 in der Nähe des Comenius-Kindergartens hat sich der vorherige Bau- und Umweltausschuss schon mehrfach beschäftigt und hier das gemeindliche Einvernehmen verweigert. Das Landratsamt Neuburg-Schroenhausen hat nun aber die Baugenehmigung für den Antrag erteilt und ersetzt so das gemeindliche Einvernehmen. Die Stadt Schrobenhausen könnte nun theoretisch beim Verwaltungsgericht München gegen die Baugenehmigung klagen.

Ein Antrag auf Vorbescheid für die Errichtung eines Ärztehauses mit Tiefgarage in der Jakob-Schäfer-Straße 9 in Mühlried ist ebenfalls Thema im Bau- und Umweltausschuss. Hier liegen drei Varianten zum geplanten Bauvorhaben vor, die dem Gremium vorgestellt werden.

Im Anschluss an den öffentlichen Teil findet noch eine nichtöffentliche Sitzung des Gremiums statt.

ais