Altmannstein
Bauarbeiten beginnen

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Altmannstein (DK) Die Schulwegsituation in der Riedenburger Straße in Altmannstein soll verbessert werden. Dazu beginnen am Montag, 20. März, die Arbeiten auf Höhe der Riedenburger Straße 8. Das dortige Wohnhaus liegt an einer Stelle, an der die Staatsstraße 22 31 durch den Gebäudebestand verengt und einspurig wird. Zur Entspannung der Fußgänger- und Schulwegführung wird der Einbau einer Passage durch das Anwesen Riedenburger Straße 8 realisiert.

Die Planung sieht vor, die Außenwand im Mittelbereich des Gebäudes zu entfernen und den Fußweg in einem flachen Winkel durch das Gebäude zu führen. Der Fußweg im Erdgeschoss tritt an der Giebelseite aus dem Gebäude und wird mit einer dreistufigen Treppe rund zwei Meter nach dem Gebäude wieder auf das bestehende Niveau des Gehsteiges angehoben. Die Staatsstraße kann während der Bauarbeiten bis zu drei Monate gesperrt werden.

Wegen des öffentlichen Personennahverkehrs ist es in dieser Zeit erforderlich, im Bereich des Taubentals und dem Abbiegebereich Riedenburger Straße zur Hagenhiller Straße ein absolutes Halteverbot einzurichten. Die Umleitungsstrecke für den Busverkehr nach Riedenburg führt über Berghausen nach Hexenagger. Dort wird eine Ampelschaltung erforderlich, um den zeitlichen Ablauf für die Schulen und alle weiteren Anschlussverbindungen gewährleisten zu können.

Während der Baumaßnahme wird die Haltestelle am Marktplatz nicht angefahren. Für sämtliche Busverbindungen wird in dieser Zeit nur die Haltestelle "Taubental" als Anfahrtsort gelten. Dies betrifft ebenfalls sämtliche Schulbusverbindungen. Der Markt Altmannstein bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner im Baustellenbereich um Verständnis.