Eichstätt
Bauarbeiten an der Universität starten

Bibliothek, Mensa und Haupteingang zum Brunnenhof betroffen - Beginn am 25. Februar

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Die Mensa bekommt einen Außenaufzug und endlich die schon lange geplante Dachterrasse. −Foto: Hardt (upd)

Eichstätt (upd) Auf dem Eichstätter Campus der Katholischen Universität (KU) stehen in den kommenden Monaten eine Reihe von Bauvorhaben an. Wichtigstes Ziel sind Verbesserungen bei der Barrierefreiheit.

Der Hauptzugang zum Campus der KU an der Ostenstraße wird baulich umgestaltet. Die Stufen zum Brunnenhof werden verschwinden, dafür wird der Weg als lange Rampe von der Ostenstraße bis zur Freifläche vor den Kollegiengebäuden führen. Baubeginn dafür soll Anfang April sein, wie KU-Pressesprecher Constantin Schulte Strathaus mitteilt. Der Zugang erhält im Rahmen der Arbeiten eine neue Beleuchtung. "Außerdem werden entlang der Mauer an der Ostenstraße 58 neue Fahrradständer installiert, auf dem Brunnenhof kommen 28 Radstellplätze hinzu, die teilweise überdacht sind", erklärt Schulte Strathaus. Das Sommersemester über wird der gewohnte Zugang gesperrt sein, die Kollegiengebäude sind von der Ostenstraße aus unter anderem über Weg und Treppe östlich der Poststelle (Ostenstraße 28a) erreichbar.

Große Baumaßnahmen sind in der Mensa am Campus Eichstätt geplant. Die Essenausgabe wird, wie bereits berichtet, komplett erneuert. Künftig soll man sich frei zwischen verschiedenen Theken und Stationen bewegen können, derzeit wird das Essen in zwei Linien ausgegeben. Die zentrale Kasse befindet sich dann im neuen Durchgang, der direkt in den großen Speisesaal führt. Die Umbauarbeiten in der Essensausgabe beginnen am 1. Juli und dauern voraussichtlich bis November. In dieser Zeit wird die Essensausgabe im kleinen Speisesaal über der Cafeteria erfolgen.

Die Speisesäle werden um eine Außenterrasse erweitert, die auf dem Dach des zur Altmühl hin gelegenen Mensa-Anbaus errichtet wird. Das Dach war bisher ungenutzt, aber schon beim Bau von den damaligen Architekten schon als Terrasse vorgesehen. "Diese wird nun, 30 Jahre nach Fertigstellung des Mensabaus, tatsächlich realisiert", freut sich Schulte Strathaus. Die neue Außenfläche wird mit einem Sonnenschutz überdacht. Außerdem wird neben der Terrasse ein verglaster Außenaufzug errichtet - ein weiterer Beitrag zur Barrierefreiheit auf dem Campus. Die Bauarbeiten für Terrasse und Aufzug beginnen im März. Geplant ist, dass die Terrasse noch in diesem Sommer genutzt werden kann.
 

In der Zentralbibliothek wird der gesamte Teppichboden im Erdgeschoss und im Obergeschoss erneuert - insgesamt 2100 Quadratmeter. "Die Bib hat schon Generationen von Studierenden kommen und gehen sehen - das hinterlässt natürlich Spuren. Daher steht jetzt eine kleine Frischekur an", erklärt Schulte Strathaus. Hier beginnt der erste Arbeitsabschnitt während der Semesterferien. Das betrifft das Fach Romanistik im ersten Stock. Während der Renovierung können die Bestände nicht im Lesesaal genutzt werden, dafür können diese Bücher nach Hause ausgeliehen werden. Die Erneuerung des Teppichs soll bis Sommer 2021 abgeschlossen sein.