Ingolstadt
Bastelspaß zu Ostern

Kochen, Filzen und Nähen mit dem Stadtjugendring

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Ingolstadt (mbl) Bereits zum sechsten Mal bietet der Ferienpass des Stadtjugendrings (SJR) in den Osterferien Spiel- und Bastelspaß für Kinder ab fünf Jahren in der Fronte 79 an.

"Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre", sagt Isabelle Hermann, Leiterin des Ferienpasses. Die Aktion findet vom 10. bis 12. April statt, also rechtzeitig vor dem Osterfest. So kann mit den gebastelten Sachen gleich dekoriert werden. "Ein Ferienpass ist für die Teilnahme nicht nötig", betont Hermann. Alle 38 Kurse und Angebote können online auf www.sjr-in.de" class="more"%> gebucht und - das ist neu - per Banküberweisung bezahlt werden.

Mit seinem abwechslungsreichen Programm verkürzt der Ferienpass den Kindern die Wartezeit auf das Osterfest. Ob Basteln, Filzen, Marmorieren oder Backen, verzierte Ostereier, farbenfrohe Dekorationen und gelungene Ostergeschenke - die Auswahl dürfte für jeden Geschmack und jedes Talent etwas bereithalten. "Wir wollen bei den Kindern die Lust am Kreativwerden wecken", sagt Hermann. Außerdem sei es doch viel schöner, Osterschmuck selbst zu gestalten, als nur fertig im Laden zu kaufen.

Als besondere Schmankerln greift sie dieses Mal die Koch- und Backkurse sowie das Basteln witziger Eierköpfe und das Anfertigen von Osterbildern mit bunten Knöpfen heraus. Neu ist zudem das Basteln von Kerzenständern aus Eiern und das Kreieren von Glitzer-Eiern. Gut bei den Jungen ankommen dürfte dagegen das Anfertigen eines Hasenmotivs mit Nägeln und Faden, ein sogenannter String Art Hase, sowie die Oster-Rallye. Ein Comeback als Osterschmuck feiern laut Hermann die Quilling Eier. Sie bestehen aus kunstvoll gedrehten, farbigen Papierstreifen. Wie man sie herstellt, wird im entsprechenden Kurs gezeigt.

Gebastelt und gespielt wird täglich von 9 bis 12.30 Uhr. Für Kinder mit Anschlusskurs gibt es wieder eine Pausenbetreuung zwischen den Angeboten. Sie können im Zeitraum von 10.30 Uhr und 11 Uhr im Saal der Fronte 79 Brotzeit machen. Der Oster-Ferienpass bietet insgesamt 440 Plätze. Alle Angebote sind bereits buchbar. "Man sollte wieder schnell sein, weil jeder Kurs nur einmal angeboten wird", sagt Hermann. Es seien aktuell aber noch für alle Kurse Plätze frei.