Ingolstadt
Basketball: ESV verliert

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Ingolstadt (wto) Zumindest die Leistung hat gestimmt: Das Tabellenschlusslicht der Basketball-Bayernliga Mitte, der ESV Ingolstadt, unterlag am vergangenen Sonntag im letzten Heimspiel der Saison dem TB Erlangen mit 54:61 und verpasste einmal mehr nur knapp einen Sieg.

Für beide Mannschaften war der Ausgang der Partie zwar mittlerweile bedeutungslos, doch es entwickelte sich schnell ein unterhaltsames Spiel. Für den Aufsteiger aus Ingolstadt war als Tabellenletzter der Wiederabstieg schon besiegelt, Erlangen lag auf Rang fünf im gesicherten Tabellenmittelfeld. Der ESV begann gut und kontrollierte das Auftaktviertel (20:14). Doch bis zur Halbzeit kamen die Gäste stärker auf, Ingolstadt verlor nun zeitweise komplett den Faden. Das nutzte der Favorit aus und drehte das Spiel bis zur zweiten Hälfte auf 25:37, den Hausherren gelangen im zweiten Abschnitt nur sieben magere Punkte.

Mit 15:8 entschieden die Donaustädter zwar das nächste Viertel wieder klar für sich, doch die Erlanger blieben ruhig und verwalteten die Führung klug. Ganz kam der erneut personell geschwächte ESV nicht mehr heran. Letzter Lichtblick blieb, dass der Ingolstädter Peter Mücke nach zehn Jahren für den ESV in seinem Abschlussspiel die letzten Punkte machte. "Das hat er sich nach all der Zeit verdient", freute sich sein Trainer Wolfgang Kaiser für ihn. "Wir haben uns zu Hause würdig verabschiedet", sagte der Coach. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) geht es noch ein letztes Mal zum TSV Schwaben Augsburg.