Berching
Basar für die fünfte Jahreszeit

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Berching (arg) Freunde der närrischen Jahreszeit sollten sich den 24. Januar vormerken: An diesem Tag veranstaltet die „aktion hoffnung“ gemeinsam mit dem Weltladen Berching und dem Stadtentwicklungsverein „GeMEINsam für Berching“ einen großen Secondhand-Faschingsmarkt.

Auf mehr als 100 Quadratmetern finden Faschingsnarren tolle Kostüme, funkelnde Glitzermode, Nostalgisches, Kleidung aus den 1970er und 1980er Jahren sowie Unikate. Das Besondere: Mit dem Reinerlös unterstützen die Organisatoren eine Grundschule in Oberägypten.

Im Januar finden insgesamt 60 solcher Faschingsmärkte der Aktion statt. „Das Konzept kombiniert den ökologischen Umgang mit Mode und das Engagement für Entwicklungsprojekte in der Einen Welt“, erklärt Organisatorin Lucia Baumann. „Unsere Kundinnen und Kunden schätzen nicht nur die große Auswahl, sondern auch die besonderen Einzelstücke.“ Bei jeder Veranstaltung haben Besucher zudem die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung abzugeben. Der Reinerlös des Faschingsmarktes kommt der Grundschule El Nekheila in Oberägypten zugute. Dort leben viele Familien mit sehr geringen Einkommen. Kinder, welche diese Schule besuchen. Sie profitieren nicht nur von einer gezielten schulischen Förderung, sondern auch von einer Vielzahl an weiterführenden Kursen, beispielsweise in den Fächern Theater oder Musik. Mit ihrer finanziellen Hilfe tragen die Veranstalter zum Erhalt der Schule bei und eröffnen den Mädchen und Jungen aus benachteiligten Familien so die Chance auf Bildung. Geöffnet ist der Faschingsmarkt am Samstag, 24. Januar, von 10 bis 13 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Berching.

Bei der „aktion hoffnung“ handelt es sich um eine kirchliche Hilfsorganisation des Bistums Augsburg und des katholischen Hilfswerkes missio.