Oberstimm
Barthelmarkt: Gelände wird gesperrt

Zu viele Feiern geplant

23.07.2020 | Stand 23.09.2023, 13:06 Uhr
Der Barthelmarkt fällt heuer aus, coronabedingt. Die Manchinger Senioren müssen auf "ihre" Brotzeit aber nicht verzichten. Sie bekommen einen anderen Gutschein vom Markt. −Foto: Hammer/Archiv

Oberstimm - Unter dem Eindruck der Ausschreitungen von Stuttgart und Frankfurt hat der Gemeinderat Manching am Donnerstagabend beschlossen, das Barthelmarktgelände Ende August für vier Tage komplett zu sperren.

Es gebe konkrete Anhaltspunkte und Hinweise, dass in dieser Zeit anstelle des coronabedingt abgesagten Barthelmarktes zahlreiche Privatfeiern auf dem Areal in Oberstimm geplant sind. Dabei gehe es nicht um kleine Feste, sondern um insgesamt mehrere Tausend Menschen, die zum Teil mit Zelten, Biergarnituren und sogar mit Bulldogs kommen wollen. Das Areal wird daher vom 27. bis 31. August weiträumig eingezäunt. Die Maßnahme ist mit der Polizei abgestimmt, die auf dem Gelände auch kontrollieren wird. Barthelmarkt-Ersatzfeiern auf Privatgrundstücken, die den geltenden Hygienevorschriften entsprechen, sind davon natürlich nicht betroffen.

Bernhard Pehl