Geisenfeld
Barrierefreie Altstadt zum Sparpreis

18.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:20 Uhr

Geisenfeld - Für den Geldbeutel des Geisenfelder Kämmerers hatte die Stadtratssitzung am Donnerstagabend eine positive Nachricht parat: Die barrierefreie Umgestaltung des Geisenfelder Stadtzentrums und die Verschönerung des Vorplatzes am historischen Rathaus kostet nämlich "nur" 242000 Euro.

Das sind gut 50000 Euro weniger als in der Kostenschätzung der Planerin veranschlagt. Noch dazu bleibt das Geld gefühlt in Geisenfeld: Das günstigste Angebot hatte nämlich die örtliche Gartenidee Kuchler GmbH abgegeben.

Die Stadträte nickten diese Bekanntgaben von Bürgermeister Paul Weber (USB) lediglich ab. Einen Beschluss hatte das Gremium dabei nicht mehr zu fassen, die Verantwortung war nämlich schon im Vorfeld an die Verwaltung abgetreten worden. Die Submission hat inzwischen stattgefunden, nachdem die Tiefbau- und Pflasterarbeiten als beschränkte Ausschreibung über die Bühne gebracht wurden. Laut Bauamtsleiterin Irene Wimmer hatten 18 Firmen die Unterlagen angefordert, aber lediglich vier davon ein brauchbares Angebot abgegeben. Gartenidee Kuchler hatte das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, sodass die Arbeiten nun wie geplant starten können. Laut Plan soll der Umbau des Zentrums noch heuer komplett in die Tat umgesetzt werden.

pat