Roth
Barrierefrei hören in der Kufa

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Roth (HK) Eine Kabarettveranstaltung, bei der man nur die Hälfte versteht, ein Vortrag, der aufgrund der akustischen Situation nur als Stimmenbrei wahrgenommen wird. Für viele Hörgeschädigte ist dies Alltag. Damit ist jetzt in der Rother Kulturfabrik Schluss.

Die Kufa hat eine induktive Höranlage installiert. Damit können Hörgeräteträger über einen Empfänger das Signal der Bühnenmikrofone direkt auf ihr Hörgerät übertragen. Störende Nebengeräusche fallen weg. Besucher mit Hörgerät können sich vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse im Foyer einen von insgesamt zehn Umhängeempfängern gegen Abgabe des Personalausweises ausleihen. Nun muss der Benutzer nur noch sein Hörgerät auf "T" schalten und er bekommt das Signal der Mikrofone direkt auf sein Hörgerät.

Erstmalig zum Einsatz kommt die induktive Höranlage in der Kulturfabrik an diesem Samstag, 10. Dezember, zum Familienmusical "Die Schneekönigin". Von da an steht für alle zukünftigen Veranstaltungen, sei es Kabarett mit Helmut Schleich (22. Januar), Gernot Hassknecht (9. Februar), Lizzy Aumeier (4. März), Günter Grünwald (21. Juni) und Hagen Rether (25. Juni), seien es Konzerte wie Klangwelten (16. Dezember), von den Schlesischen Kammersolisten (12. Januar), Egersdörfer & Gankino Circus (3. Februar), Poems on the Rocks (10. Februar), Michael Fitz (10. März), Ringsgwandl (17. März) und Konstantin Wecker (23. Mai) oder seien es Vorträge, Lesungen und Multivisionsschauen wie von Michael Martin (13. Januar.), Sabine Asgodom (8. März), Wladimir Kaminer (18. März) und Axel Hacke (27. April) dem barrierefreien Hören auch in der Kulturfabrik in Roth nichts mehr im Wege.