Neuburg
Barometer für Mitsprache

Gute Resonanz jetzt noch dabei sein

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Neuburg (DK) Die Stadt Neuburg an der Donau führt im Oktober 2016 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ein Demokratie-Monitoring durch. Ziel des Monitorings ist es, zu erfahren, wie die Demokratie in Neuburg aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger funktioniert und wie zufrieden sie mit den vorhandenen Beteiligungsmöglichkeiten sind.

Gerne können interessierte Neuburger unter folgendem Link online an der Umfrage teilnehmen: www.soscisurvey.de/demokratie-monitoring" class="more"%>. Das Passwort zur Teilnahme lautet: Neuburg. Die Ergebnisse dieser Studie werden anschließend in anonymisierter Form auf der städtischen Homepage veröffentlicht.

Die Befragung erfolgt durch Sabine Wagner, Promotionsstudentin an der Uni Speyer. Im Rahmen der Dissertation werden insgesamt sechs Städte unter 50 000 Einwohner im Zeitraum April bis Dezember 2016 befragt. Übergreifendes Ziel der Studie ist es, zu erörtern, wie sich verschiedene Beteiligungsverfahren auf die lokale Demokratie auswirken und welche Einflussfaktoren hierfür von Bedeutung sind. Die anonymisierten Ergebnisse stehen Neuburg voraussichtlich ab Dezember 2016 zur Verfügung.

Zwischenzeitlich haben sich bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an der Onlinebefragung beteiligt. In den kommenden zwei Wochen besteht noch für alle Neuburger ab 16 Jahren die Möglichkeit dabei zu sein.