Bargeldlos zahlen - Österreich akzeptiert deutsche Debitkarten

21.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:12 Uhr

Deutsche Urlauber können in Österreich künftig flächendeckend bargeldlos zahlen. Akzeptiert werden alle Debitkarten deutscher Banken und Sparkassen. Die Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft und die PayLife Bank unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag.

Bislang konnte im Nachbarland nur dann an POS-Terminals bezahlt werden, wenn die Karte auch an den internationalen Verfahren von MasterCard und Visa teilnimmt. Nach Abschluss der technischen Umsetzung stehen nunmehr sämtliche PayLife-Terminals allen Karten des electronic cash-Systems offen, unabhängig von den internationalen Verfahren.

Deutsche Karten werden besonders häufig eingesetzt. Daher steht Österreich an der Spitze bei Transaktionen der Debitkarten im Ausland. Eine besonders herausragende Stellung hat dabei die PayLife Bank. Rund ein Viertel aller grenzüberschreitenden Debitkarten-Bezahlvorgänge der deutschen Kreditwirtschaft erfolgt an Terminals von PayLife (vormals Europay Austria). Mit Maestro, Quick, MasterCard, VISA, V-Pay, JCB und CUP und der neuen Bankomat-Kasse bietet PayLife, das seit mehr als 27 Jahren ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Finanzlandschaft ist, jetzt alles aus einer Hand.

Tipp: In unserem Kreditkarten-Rechner finden Sie die für Sie günstigste Kreditkarte.