Spalt
"BarfussWonnenWeg" nach unfreiwillig langer Winterpause wieder geöffnet

19.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:20 Uhr
Wieder für Gäste freigegeben ist der Spalter "BarfussWonnenWeg" . −Foto: Touristikverband Sonnenseite Brombachsee

Spalt - Nach der aufgrund der Corona-Pandemie stark verlängerten Winterpause hat der Touristikverband Sonnenseite Brombachsee den Spalter "BarfussWonnenWeg" wieder geöffnet. In den vergangenen Wochen wurden von den Mitgliedern des Verbands und den Mitarbeitern des Spalter Bauhofs viele Renovierungs- und Sicherungsarbeiten erledigt. Die Wideröffnung aller Spielplätze war nun jetzt auch für den Barfußpfad das Startsignal in die Sommersaison.

 

Der etwa zwei Kilometer lange Barfußpfad hatte im vergangenen Jahr über 35000 Besucher. Der Weg schlängelt sich oberhalb von Enderndorf am Igelsbachsee durch den Kiefern- und Fichtenwald, führt über weichen Waldboden, über Kies und Sägespäne, über Glasscherben und Tannenzapfen, durch Matsch und Moor und einen die Füße mit frischem Quellwasser kühlenden Bachlauf. Unterwegs gibt es auch Fühlkästen, Schaukelbrücken, Hängematten, Himmelsliegen und viele Ruheplätze. Auch wer den Weg nicht barfuß laufen möchte, kann hier ausgiebig die klare Waldluft genießen.

Der Weg ist kostenlos, doch der Touristikverband freut sich über Spenden in die aufgestellten Boxen. Alle Spenden verwendet der Verband ausschließlich zum Erhalt des Barfußpfads und für erforderliche Neuanschaffungen.

Wie der Vorsitzende des Touristikverbandes Spalt, Otto Ringer, berichtet, wurden die Spendenboxen in letzter Zeit zweimal aufgebrochen. Der dabei angerichtete Schaden ist immer viel höher als die Beute, sagt Ringer, denn die Boxen werden täglich geleert.

Der Barfussweg ist nicht für Rollstuhlfahrer geeignet und Hunde sind auf dem Weg nicht zugelassen. Um Kinderwägen mitzunehmen, braucht es eine kräftige Begleitperson. Weitere Informationen zum Spalter "BarfussWonnenWeg" gibt es im Touristikbüro in Spalt unter der Telefonnummer (09175) 796550 oder im Internet unter www.sonnenseite-brombachse.online. Alle Besucher werden strikt auf die Einhaltung der aktuell gültigen Schutzmaßnahmen zu Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gebeten.

HK