Griesbeckerzell
Bares in der Metzgerei

Alternative zum Geldautomat: Sparkasse reagiert auf Kritik der Kunden

15.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:40 Uhr

"Darf's ein bisschen mehr sein" Birgit Bachmann verkauft in ihrer Metzgerei in Griesbeckerzell nicht nur Wurst, sondern versorgt die Kundschaft auch mit Bargeld. - Foto: Herrmann

Griesbeckerzell (DK) "Zwei paar Weißwürste, 300 Gramm Aufschnitt und 200 Euro bitte." Solche Sätze wird man in der Metzgerei Bachmann in Griesbeckerzell (Kreis Aichach-Friedberg) nun öfter hören. Die Zeller können dort nicht nur Fleisch und Wurst kaufen, sondern auch Geld abheben: In der Metzgerei ist ein sogenanntes Bargeldauszahlungsterminal eingerichtet worden.

Das betrachten sowohl die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen wie auch die "Interessengemeinschaft Griesbeckerzell" (IG) als guten Kompromiss. Nachdem die Sparkasse im Dezember angekündigt hatte, dass die Filiale in dem Aichacher Stadtteil zu den sechs Zweigstellen gehört, die geschlossen werden, und auch der Geldautomat abgebaut wird, nahm sich die IG des Themas an. Filiale und Automat würden kaum genutzt, die Aufrechterhaltung sei wirtschaftlich nicht vertretbar, begründete die Sparkasse damals die Entscheidung. Die Zeller sahen das anders, sammelten 490 Unterschriften gegen die Schließung und übergaben sie der Vorstandsvorsitzenden Birgit Cischek, ihrem Stellvertreter Michael Appel sowie Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann als Aufsichtsratsvorsitzenden.

Bei der gemeinsamen Suche nach einer Lösung machte der Griesbeckerzeller Stadtrat Klaus Bleis dann den Vorschlag, einen Einzelhändler zu suchen, bei dem man über ein EC-Cash-Terminal Bargeld abheben könnte. Auch die Sparkasse wollte eine Lösung vor allem für ältere und wenig mobile Menschen, erklärte gestern Michael Appel unserer Zeitung. Mit der Metzgerei habe man einen geeigneten Partner gefunden. Nun verkaufen Norbert Bachmann, Tochter Birgit und ihre Mitarbeiter nicht nur Fleisch und Wurst, sondern zahlen auch Bargeld aus, direkt aus der Ladenkasse.

Für den Kunden ist der Vorgang so einfach wie das Zahlen mit EC-Karte: Er steckt die Karte ins Lesegerät, gibt den gewünschten Betrag ein und das Gerät zeigt den Metzgereimitarbeitern an, ob der Betrag gedeckt ist. Dann wird er ausgezahlt. Natürlich sind eine sichere Abrechnung, Datenschutz und Vertraulichkeit gewahrt, versichert die Sparkasse.

Allerdings können nur Kunden der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen den Service in Anspruch nehmen. Sie können einmal am Tag maximal 200 Euro über das Terminal abheben. Und Michael Appel betont, dass es sich um ein Modell speziell für Griesbeckerzell handele. Für Kunden, die Geld brauchen, sieht Metzger Bachmann jedenfalls einen klaren Vorteil: "Wir haben auch länger auf als die Sparkasse."