Bankenimage - Verbraucher sehen Geldinstitute kritisch

15.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Finanzkrise, Banker-Boni, Kreditkarten-Chaos – das Ansehen von Banken und Sparkassen hat gelitten. Viele Verbraucher sind verärgert und möchten ihre Bank besser nicht weiterempfehlen.

Wie das Kölner Marktforschungsinstitut You Gov Psychonomics berichtet, leidet das Ansehen deutscher Geldinstitute an Schwindsucht. Die zurückliegende Finanzkrise, die Milliardenverluste bei den Landesbanken, anhaltend hohe Bonuszahlungen für Investmentbanker bis hin zum jüngsten Kreditkarten-Skandal – all das zehrt am Ansehen der Finanzbranche. Das gesunkene Vertrauen wiederherzustellen, dürfte sich nach Ansicht von Holger Geißler, Vorstand von You Gov Psychonomics, als Kraftakt erweisen. Wie stark der Vertrauensverlust ist, zeigt eine Markenanalyse der Kölner Meinungsforscher. Ein auf Basis einer Befragung von 1.000 Personen erstellter Index beschreibt das Banken-Image anhand der Bereitschaft ihrer Kunden, das eigene Geldhaus an Freunde oder Bekannte weiterzuempfehlen.Besonders beliebt: Sparda-Banken und ING-Diba

Besonders beliebt sind die Sparda-Banken, denn deren Kunden würden ihr Institut am häufigsten Dritten gegenüber empfehlen. Knapp dahinter folgt die größte deutsche Direktbank, ING-Diba, die beim Kundenimage vor allen anderen untersuchten Geldinstituten rangiert. Relativ hohe Kundenzufriedenheit herrscht auch bei Sparkassen, trotz Landsbankbeteiligungen und tielweise Vermittlung von Lehman-Papieren, sowie den Volks- und Raiffeisenbanken, die die Plätze drei und vier der Weiterempfehlungsliste belegen. Deutlich im Aufwind zeigt sich die Comdirect Bank, die in Sachen Kundenempfehlung im Vergleich zur letzten Erhebung zahlreiche Wettbewerber überholen konnte.

Weniger beliebt sind laut Umfrage einige große Privatbanken. So möchten Commerzbank, und SEB Bank weniger als die Hälfte der Befragten weiterempfehlen. Schwach abgeschnitten bei ihren Kunden hat auch die .