Schrobenhausen
Bald beim Bundesendlauf dabei

Jannik Roth gibt bei Südbayerischer Meisterschaft mächtig Gas

23.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:00 Uhr

Südbayerischer Vizemeister 2015: Jannik Roth - Foto: R. Hora

Schrobenhausen (SZ) Beim Endlauf um die Südbayerischen Meisterschaft 2015 in Wasserburg war der MSC Schrobenhausen gleich mit sechs Kartfahrerinnen und -fahrern vertreten. Das Topergebnis von diesen erreichte schließlich Jannik Roth: Er wurde Zweiter in der Klasse I und qualifizierte sich hierdurch für den Bundesendlauf.

Jannik Roth sowie Mino Saumer vertraten den MSC Schrobenhausen in der Klasse 1. Roth absolvierte seine ersten beiden Wertungsläufe sehr sauber und schnell, so dass er am Ende des ersten Tages auf Rang drei lag. Saumer war etwas langsamer unterwegs und leistete sich im zweiten Lauf zudem einen Pylonenfehler, wodurch er bis auf die 16.Position abrutschte.

Katharina Spielberger blieb in ihrer Klasse zwar fehlerfrei, konnte aber zeitlich nicht mit der Spitze mithalten. Mehr als Platz 15 war für sie damit nach dem ersten Tag nicht drin. Sarah Spielberger und Dominik Minster erging es kaum besser: Beide blieben zwar ebenfalls strafsekundenfrei – aber auch für sie reichte es nur zu den Positionen 16 beziehungsweise 20 nach dem ersten Tag. Bei Pascal Stelzer lagen die Nerven sogar komplett blank: Er fuhr er im ersten Wertungslauf eine Sektion nicht richtig, worauf ihm zehn Strafsekunden aufgebrummt wurden. Sein zweiter Lauf verlief dann zwar soweit ganz gut, aber trotzdem musste er sich mit dem letzten Platz nach Tag eins begnügen.

Am zweiten Tag wurde nach den Platzierungen des Vortags gestartet. Saumer schaffte es im dritten Lauf allerdings nicht, ohne Fehler zu bleiben – und somit rutschte er auf den 20. Platz zurück. Roth hingegen machte weiterhin alles richtig und erkämpfte sich durch seine guten Leistungen eben den hervorragenden zweiten Platz.

Für das restliche Quartett vom MSC Schrobenhausen blieben am Ende nur zweistellige Positionen. Katharina Spielberger etwa landete auf Rang 18 – während sich Sarah Spielberger am zweiten Tag immerhin noch auf die zwölfte Stelle verbesserte. Dominik Minster hingegen rutschte in seiner Klasse noch bis auf Platz 22 zurück – und Pascal Stelzer blieb Letzter.

Umso erfreulicher war eben die Vorstellung von Roth. Er darf sich tatsächlich nun Südbayerischer Vizemeister nennen – und sich im Oktober, beim Bundesendlauf, mit den besten Kartslalomfahrern Deutsch- lands messen.

Am Sonntag, 26. Juli, steht aber zunächst die Mannschaftsmeisterschaft des ADAC Südbayern in Sonthofen auf dem Programm. Für den MSC Schrobenhausen mit dabei: Mino Saumer (Klasse K1), Katharina Spielberger (K2), Sarah Spielberger (K3) und Pascal Stelzer (K4).