Bahnstrecke wieder gesperrt

Petershausen bisIngolstadt

07.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:52 Uhr

Bahnreisende müssen sich übers lange Wochenende auf einiges gefasst machen, da Züge am Pfaffenhofener Bahnhof wegen des ICE-Streckenausbaus nicht halten. - Foto: Kraus

Ingolstadt (dk) Noch sind die Arbeiten an der Bahnstrecke zwischen München und Ingolstadt nicht beendet. Am Wochenende ist die Strecke zwischen Petershausen und Ingolstadt wegen Gleisbau- und Oberleitungsarbeiten für den Schienenverkehr komplett gesperrt. Die Bahn setzt stattdessen Busse ein.

Die Arbeiten finden von Samstag, 10. November, 4 Uhr bis Montag, 12. November, 6 Uhr rund um die Uhr statt. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, werde versucht, den Lärm, besonders in den Nachtstunden, auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Für die Arbeiten muss die Bahnstrecke zwischen Petershausen und Ingolstadt für den Zugverkehr gesperrt werden. Dadurch kommt es zu folgenden Behinderungen im Fern- und Regionalverkehr.

Auswirkungen auf den Fernverkehr

Die Fernverkehrszüge der Linie 41 (Essen – Frankfurt – Nürnberg – München) enden und starten in Nürnberg. Zwischen Nürnberg und München fahren sie nicht. Die anderen Fernverkehrszüge werden zwischen Nürnberg und München über Augsburg umgeleitet und halten nicht in Ingolstadt. Die Züge halten zusätzlich in Augsburg Hauptbahnhof und Treuchtlingen. Die Bahn rechnet damit, dass sich die Züge in Richtung München um bis zu 40 Minuten verspäten. In der Gegenrichtung fahren die meisten Züge bis zu 30 Minuten früher im Münchener Hauptbahnhof ab.

Auswirkungen auf den Regionalverkehr

Die Züge des München-Nürnberg-Expresses werden während der Streckensperrung über Augsburg und Treuchtlingen umgeleitet. Die Haltestellen in Ingolstadt, Kinding und Allersberg werden mit Ersatzzügen angefahren, die zwischen Ingolstadt und Nürnberg unterwegs sind.

Alle Regionalverkehrsverbindungen entfallen zwischen München und Ingolstadt. Ersatzweise starten von München aus Busse, die ohne Halt bis Ingolstadt fahren. Darüber hinaus pendeln zwischen Petershausen und Ingolstadt Busse, die an allen Bahnhöfen entlang der Strecke halten. Von München aus erreicht man Petershausen mit der S-Bahn-Linie S2. Aufgrund der längeren Fahrzeiten der Busse werden nach Angaben der Bahn Anschlussverbindungen nicht immer erreicht. Die Regionalzüge zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen sind nicht von den Bauarbeiten betroffen.

Die Deutsche Bahn empfiehlt, diese Fahrplanänderungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen. Die Mitnahme von Kinderwägen und Faltrollstühlen ist in den Bussen möglich, die Mitnahme von Fahrrädern nur eingeschränkt.