Regensburg
Bahnbrücke Burgweinting - Schlüsselbauwerk des Ausbaus der A3

31.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:51 Uhr
Die Bahnbrücke Burgweinting ist momentan eine Baustelle, der Verkehr rollt trotzdem. −Foto: Lechl

Regensburg - Das Herzstück des sechsstreifigen A3-Ausbaus: Christian Unzner, Leiter der Dienststelle Regensburg der Autobahndirektion Südbayern, und Michael Aigner, Projektleiter Ingenieurbau A3-Ausbau, haben zum aktuellen Stand der Baustelle Bahnbrücke Burgweinting informiert.

"Es ist das Schlüsselbauwerk des A3-Ausbaus, das größte Bauwerk, das Nadelöhr", beschrieb Unzner die Bahnbrücke bei Burgweinting-Ost.

Seit gut einem Jahr sei nicht viel zu sehen, es habe Probleme mit dem Auftragnehmer gegeben. "Doch jetzt geht's weiter", erklärte Unzner mit Blick auf die 23 Bahngleise, die von den beiden Überbauten auf 200 Metern überspannt werden. Der Vertrag des bisherigen Auftragnehmers wurde Ende April gekündigt, seit Anfang Mai gibt es einen neuen Auftragnehmer. Die Gesamtbauzeit sei aber trotz Verzögerungen nicht gefährdet, versicherte Unzner. Der nördliche Überbau soll bis Herbst nächsten Jahres fertig werden.

Dabei sei die Bauweise der Bahnbrücke keine alltägliche Maßnahme, sondern technisch sehr komplex. Im sogenannten Takt-Schiebe-Verfahren wird die neue Brücke Takt für Takt in die alte hineingeschoben. Dabei sind die beiden Überbauten miteinander verschweißt, so dass der alte Überbau am Ende hinausgeschoben wird. Dies hat den großen Vorteil, dass sowohl der Auto- als auch der Bahnverkehr aufrecht erhalten werden können. "Das Taktschieben ist eine Standardbauweise, aber diese Art von Taktschieben ist eine Sonderlösung, ein Unikat", erklärte Unzner. Denn so müsse die alte Brücke nicht abgebrochen werden.

Mehrkosten werde es durch die Verzögerungen geben, so die Verantwortlichen, zum derzeitigen Zeitpunkt können diese allerdings noch nicht beziffert werden. Man nutze jetzt die bestehenden Zugsperrpausen und passe sich daran an. Denn die Sperrpausen bei der Bahn müssen zeitlich beantragt werden, die Bahn habe hier eine sehr lange Vorlaufzeit von zwei Jahren und richte die Zugpläne dementsprechend bereits lange im Voraus an den Plänen aus.

Die Arbeiten selbst sind für Autofahrer so gut wie nicht sichtbar. Erst ganz am Ende, wenn der Verkehr über die neue Brücke rollt, wird man das Ergebnis dieses speziellen Verfahrens bewundern können.

DK