Freystadt
Badminton: Titelkämpfe in Neumarkt

25.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:29 Uhr

Freystadt/Neumarkt - Am Samstag und Sonntag richten der TSV Freystadt und der TSV Wolfstein in der Sporthalle des Willibald-Gluck-Gymnasiums die bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U13 bis U19 im Badminton aus.

Anfang August erhielt Stephan Pistorius, Badminton-Abteilungsleiter des TSV Freystadt, die Anfrage vom Bayerische Badminton-Verband (BBV), ob man kurzfristig die Meisterschaften übernehmen könnte, nachdem Indoor-Sportveranstaltungen nach der Hygieneverordnung wieder möglich geworden waren. Da sich die Freystädter aufgrund der Kurzfristigkeit und des personellen Aufwands nicht in der Lage sahen, dieses Turnier alleine zu organisieren, nahm der TSV Kontakt mit dem TSV Wolfstein auf, um eine Ausrichtergemeinschaft zu bilden. Die Zusage kam prompt. Auch die entsprechenden Ansprechpartner im Landratsamt zeigten sich konstruktiv und unterstützen bei der Entwicklung des Hygienekonzepts.

Neben den allgemeinen Vorgaben dürfen maximal 139 Personen gleichzeitig in die Halle; Zuschauer und Eltern haben keinen Zutritt. Die Teilnehmerzahl wurde gegenüber Meisterschaften unter normalen Umständen halbiert. Im Einzel dürfen nur die besten Zwölf und im Doppel nur die besten Acht der bayerischen Rangliste starten. Erfreulich, dass sich 20 Spielerinnen und Spieler des TSV Freystadt, des TSV Wolfstein und des BSDN Neumarkt für das reduzierte Teilnehmerfeld qualifiziert haben. In den Altersklassen U17 und U19 zählen die Freystädter Friederike und Katharina Rudert zu den Topfavoritinnen, nachdem sie am vergangenen Wochenende in Baden-Württemberg bei einem deutschen Ranglistenturnier ganz oben auf dem Siegerpodest standen. Gute Medaillenchancen hat auch die Neumarkterin Ella Newe, die für Flügelrad Nürnberg startet. Gespannt darf man zudem auf die Altersklasse U13 sein. Läuft alles normal, sollten Silke Mader und Kira Fruth (beide TSV Freystadt) sowie Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) einen Podestplatz erreichen, da sind sich die Abteilungsleiter beider Vereine einig.

Der Zeitplan an diesem Wochenende sieht wie folgt aus: Am Samstag starten die Meisterschaften mit der Mixed U13 und U15 sowie mit den Doppeln der U17 (9.30 bis 13 Uhr). Von 14 bis 18 Uhr folgen die Einzel der U15 und U19 sowie die Doppel der U13. Der Sonntag beginnt mit der Mixed U17 und U19 sowie den Doppeln der U15 (9.30 bis 13 Uhr), bevor die Wettkämpfe von 14 bis 18 Uhr mit den Einzel der U13 und U17 sowie den Doppel der U19 enden.

HK