Eitensheim
B 13 wird gesperrt

29.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr

Eitensheim (EK) Die Bundesstraße B 13 wird ab Sonntagnachmittag, 3. September, bis voraussichtlich Freitag, 22. September, auf der Strecke zwischen der Kreuzung mit der EI 8 ("Tauberfelder Grund") bis zur Kreuzung mit der Hitzhofener Straße bei Eitensheim gesperrt. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt erneuert in dieser Zeit die Straße, die die Hauptverkehrsachse zwischen Eichstätt und Ingolstadt ist.

Da die Arbeiten wetterabhängig sind, könne es zu einer Verschiebung der genannten Termine kommen, heißt es vom Bauamt. Die Umleitung erfolgt von Ingolstadt kommend über Hitzhofen, Hofstetten und Pfünz Richtung Eichstätt; von Eichstätt kommend geht es über Adelschlag, Nassenfels und Buxheim nach Ingolstadt.

Wegen Fahrbahnschäden werden Asphaltschichten abgefräst, informiert das Straßenbauamt. Durch den Einbau einer zusätzlichen Schicht soll der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße angepasst werden. Die Kosten der Maßnahme liegen dem Staatlichen Bauamt zufolge bei rund 600 000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet Verkehrsteilnehmer und Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen Behinderungen.