Spalt
Azubi-Nacht in Spalt

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr

Spalt (lkm) Vor knapp einem Jahr füllte in Spalt die erste Azubi-Nacht das Kornhaus mit Leben.

Wegen des äußerst positiven Echos steht am Donnerstag, 11. April, nun die zweite Auflage an. Zwischen 17 und 21 Uhr können sich Heranwachsende an Ständen von 24 Betrieben über die verschiedensten Berufe informieren und Kontakte knüpfen. Neben den Firmen vom vergangenen Jahr sind diesmal im Erdgeschoss auch acht neue Aussteller vertreten. "Der Erfolg wird wiederholt", kommentiert Bürgermeister Udo Weingart. So haben sich ein Bäcker und ein Metzger zu einer gemeinsamen Präsentation entschieden, ebenso wie zwei gastronomische Einrichtungen. Dass damit nicht nur für Infos, sondern auch fürs leibliche Wohl gesorgt ist, versteht sich von selbst. Dazu gibt es auch noch einen Gesundheits-Check - hier haben sich die Kreisklinik Roth sowie das Caritas-Seniorenheim in Spalt zusammengefunden. Ob sozialer oder handwerklicher Bereich, Dienstleistungs- oder Industriesektor - alles ist im Kornhaus vertreten. Ein Erfolgsrezept der Azubi-Nacht: Hier informieren die Auszubildenden selbst, was sie in ihrem Beruf lernen und was man können muss. Ein weiterer Erfolgsfaktor sei die Zeit, so die Initiatorin Gabriele Weislmeier. Die späten Stunden erlaubten auch Eltern , dabei zu sein, was sich als sehr vorteilhaft erwiesen habe. Und nicht zuletzt spreche das eher heimelige Flair des Veranstaltungsorts für sich, es herrsche eben "keine Turnhallenatmosphäre".