Autotage lösen Besucherströme aus

04.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:56 Uhr

Hübscher Farbtupfer der 7. Neuburger Autotage: Die Fun Group Kids des TSV eröffneten mit ihrer Einlage am Donaukai die Gewerbemesse. - Fotos: Frank/Stengel

Neuburg (DK) Rundum zufrieden zeigte sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Markus Jocher gestern Nachmittag, als die 7. Neuburger Autotage ins Finale gingen. Schätzungsweise – basierend auf den Zahlen des Vorjahres – 14 000 Besucher drängten sich an Donaukai und Schrannenplatz, wo 22 Anbieter ihre neuesten Vier- und Zweiradmodelle sehen ließen.

Damit die zwei Tage nicht ausschließlich auf PS und Spritverbrauch fokussiert sind, gab es am Donaukai Aufführungen der HipHop-Gruppe der Tanzschule Taktgefühl, des Turnier- und Showtanzclubs Neuburg und der Fun Group Kids des TSV. Eine nicht ganz bierernste Fundradversteigerung durch die Auktionatoren Klaus Benz und Bernhard Mahler sorgte am Samstag für Unterhaltung, und besonders begehrt waren die Cabrio-Bustouren der Firma Spangler zum Jagdgeschwader, wo es mit Eurofighter und Phantom noch sehr viel mehr PS zu bestaunen gab. Wer was für Oldtimer übrig hat, konnte formschöne Modelle im Schlosshof oder wahre Treibstoffschleudern auf dem Schrannenplatz besichtigen. Dort fuhr unter anderem ein Ford Ranchero, Baujahr 1970, vor, der mit seinen 300 PS immerhin 20 Liter Sprit auf 100 Kilometern verbrennt. Für die Kinder wurde ein Schnupper-Kartfahren vom Motorclub geboten, und die Sechs- bis Achtjährigen konnten auf einem Elektro-Jeep ihre Runden drehen.