Aresing
Automobile Schätze

Rund 600 historische Fahrzeuge beim Oldtimertreffen in Aresing

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die passende Kleidung gehört bei einem historischen Gefährt einfach dazu.

Aresing (SZ) Schon in aller Frühe knatterte es gestern aus allen Richtungen, und bald lag ein Abgasgeruch über Aresing, den man eher von früher kennt: Rund 600 Oldtimer kamen zum großen Treffen in Aresing.

Bereits zum 14. Mal waren Oldtimerfreunde nicht nur aus dem Schrobenhausener Land, sondern weit darüber hinaus nach Aresing gekommen, um ihre Fahrzeuge zur Schau zu stellen. Aufgrund der vielen Anmeldungen wurde wie bereits in den vergangenen Jahren das Alter der Fahrzeuge auf mindestens 40 Jahre festgelegt. Kein Problem mit dieser Altersbegrenzung hatte das älteste Fahrzeug, ein Patentwagen von Karl Benz aus dem Jahre 1886. Ausgestellt wurde er von Josef Treffler aus Dasing, der gleich mit mehreren Fahrzeugen vertreten war.

Nicht weniger imposant waren die zahlreichen Traktoren und Zugmaschinen, die meist schon von Weitem hörbar ihr Kommen ankündigten. Herausgeputzt und teils mit Blumen geschmückt wurden sie stolz präsentiert. Nicht ganz so alt, aber ebenso sehenswert waren die Pkw aus den 50er und 60er Jahren, die manch einer der Besucher noch im Straßenverkehr miterlebt hatte. Und so mancher Oldtimerfreund hat sich mit seinem Fahrzeug einen Kindheitstraum erfüllt. Sehr vielfältig waren die Karosserien in früheren Jahren – heute wird es da schon schwieriger, die im Windkanal gestylten Autos überhaupt noch zu unterscheiden. Vom Kleinstwagen, einem Gogomobil, bis zum riesigen Straßenkreuzer aus den USA waren in Aresing die verschiedensten Model zu sehen.

Bei den Zweirädern gab es wie schon in den vergangenen Jahren eine Sonderausstellung von Vorkriegsmodellen. Auch bei diesen Fahrzeugen wurde kräftig gefachsimpelt und so manche Geschichte zum Besten gegeben. So erzählte ein etwa 60-jähriger Besucher, als er das Motorrad NSU Maxi Baujahr 1954 mit 250 Kubikcentimetern und 17 PS sah, dass sein Vater früher auch so eines besessen habe und dass er zusammen mit seinen Brüder und dem Vater zu viert auf diesem Motorrad unterwegs gewesen sei.

Insgesamt waren etwa 600 Fahrzeuge zu bestaunen. Die Besucherzahlen waren etwas niedriger als im Vorjahr – der angekündigte Regen hat wohl doch einige abgehalten, sich die Oldtimerschau anzusehen.