Autokosten - Wer sich nicht rechtzeitig trennt, zahlt drauf

27.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:44 Uhr

Das Durchschnittsalter der deutschen PKW liegt heute bei 8,1 Jahren. Viele Autofahrer glauben, dass sie Geld sparen, wenn sie ihren Wagen möglichst lange fahren. Das ist allerdings ein Trugschluss, wie die aktuelle Untersuchung einer Prüforganisation belegt.

Besitzer alter Autos müssen mitunter besonders tief in die Tasche greifen, da die Reparatur- und Wartungskosten rasch in astronomische Höhen steigen - das ergab eine Kostenanalyse der Prüforganisation Dekra. Der Umstieg von einem acht Jahre alten Auto auf einen vier Jahre jungen Gebrauchten bringt bei Kleinwagen, Kompaktautos und Vans Kostenvorteile. Bei Kleinwagen ist das sogar beim Wechsel auf einen Neuwagen der Fall.Bei einem vier Jahre alten Kleinwagen liegen die Betriebskosten mit 43,91 Cent pro Kilometer deutlich unter denen eines acht Jahre alten Autos mit 47,87 Cent pro Kilometer. Fahrer der jungen Autos sparen im Vergleich immerhin 618,28 Euro pro Jahr. In der Kompaktklasse beträgt die Einsparung durch einen jungen Gebrauchten immerhin noch 215,28 Euro im Jahr. Und selbst wenn man durch den Fahrzeugwechsel nicht spart, so hält sich der Mehrpreis doch im Rahmen: Wer seinen alten Kompakten oder Van gegen einen entsprechenden Neuwagen eintauschen möchte, muss dafür durchschnittlich 48 bzw. 99 Euro pro Monat mehr zahlen, als wenn er seinen Alten weiterfahren würde. In der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse beträgt der monatliche Aufpreis für einen Wechsel von alt auf jung durchschnittlich moderate 22 bzw. 57 Euro pro Monat. Für 109 bzw. 98 Euro pro Monat Mehrkosten ist das entsprechende Modell auch als Neuwagen zu haben.


Die Zahlen zeigen klar, dass es wenig Sinn hat, ein Auto möglichst lange zu fahren. Wirtschaftlicher ist es, rechtzeitig auf einen jungen Gebrauchten oder einen Neuwagen umzusteigen. Zudem verzichtet der Fahrer sonst auf den lebensrettenden Sicherheitsstandard moderner Fahrzeuge, wie zum Beispiel Schleuderschutz, ESP oder optimierte Fahrgastzellen, sagte Gerd Neumann, Mitglied der Dekra-Geschäftsführung.

Ob Sie ein Fahrzeug am besten bar bezahlen, leasen oder per Händler- oder Bankkredit finanzieren, erfahren Sie in wenigen Klicks mit unserem Autokredit-Rechner. Den günstigsten Anbieter für Ihre Autofinanzierung ermitteln Sie ganz einfach mit unserem Ratenkredit-Rechner. Bei einem Finanzierungsbedarf von 10.000 Euro und einer Laufzeit von vier Jahren gibt es beispielsweise bereits einen Kredit mit einem Effektivzins von 5,7 Prozent – das macht eine monatliche Rate von 232,82 Euro.